28.05.2016 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
heuteBergsträßer AnzeigerwJA (alle Ligen)TSV Auerbach spielte schon 1975 um die deutsche…Die weibliche Handball-A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach zählt zu den vier besten Nachwuchs-Mannschaften Deutschlands und will dies im Final-Four-Turnier um die deutsche…
heuteEcho OnlineLL Süd FrauenJackie Johnson neue HSG-Trainerin41-jährige Flörsheimerin übernimmt Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden - Nach dem Abgang von Arne Pathenschneider hat die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden mit Jackie Johnson…
heuteEcho OnlineLL Süd FrauenJohnson trainiert HSGDie 41-jährige Flörsheimerin soll die Weiterstädterinnen in die Oberliga führen - Nach dem Abgang von Arne Pathenschneider hat die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden mit Jackie…
heuteEcho OnlinewJA (alle Ligen)Hoffen auf die guten TageHochmotiviert sind die A-Jugend-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach mit ihrem Trainer Martin Schwarzwald (hinten links) vor der Endrunde um die deutsche Meisterschaft am…
gesternBergsträßer AnzeigerwJA (alle Ligen)Gerüstet für das Duell David gegen GoliathNach einer Saison mit Licht und Schatten für die HSG Bensheim/Auerbach steht für eine ihrer Mannschaften am Wochenende noch einmal ein tolles Highlight auf dem Programm. Die…
gesternWebsite der HSG Weiterstadt/Brausnhardt/WorfeldenLL Süd FrauenHSG WBW verpflichtet Jackie JohnsonNach dem Abgang von Arne Pathenschneider hat die HSG WBW mit Jackie Johnson einen Neubeginn eingeleitet. Die 41-jährige Flörsheimerin wurde beim TSV Nieder-Mörlen groß. Ende der…
gesternEcho OnlinemJB (alle Ligen)Kljucevic neuer CoachB-Jugend der JSG Büttelborn spielt in eigener Halle um Oberliga-Qualifikation - Auf die Qualifikation für die Handball-Oberliga hofft die JSG Büttelborn in diesem Jahr mit ihrer…
gesternRhein Main PressemJC (alle Ligen)Deftige Niederlage zum SaisonstartC-Jugend des TVL deutlich unterlegen - Zum Saisonstart hat die neu formierte C-Jugend (Jahrgang 2002/2003) der Handballabteilung des TV Lampertheim im ersten Qualifikationsspiel…
26.05.2016Website des TV LampertheimmJC (alle Ligen)Niederlage zum BOL-QualistartDie neuformierte C-Jugend (Jahrgang 2002/2003) der Handballabteilung des TV Lampertheim musste bei ihrem ersten Qualifikationsspiel zur Bezirksoberliga am vergangenen Sonntag beim…
24.05.2016Website der HSG WeschnitztalmJD (alle Ligen)mD-Jgd. Qualifikation zur BOLHSG Weschnitztal – HSG Fürth Krumbach (Halbzeit 10:11) Endstand 20:19Zu Beginn der Qualifikations-Runde zur Bezirks-Oberliga in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau war…
24.05.2016Website des TuS GriesheimmJA (alle Ligen)Erste Hürde zur Oberliga geschafftAm 24.04 galt es für unsere neu formierte A-Jugend den Grundstein für das kommende Spieljahr zu legen. Im Vorentscheid des Bezirks Darmstadt mussten wir uns gegen die SG…
24.05.2016Echo OnlineBLD MännerTuS Zwingenberg darf C-Liga spielenGroß war die Enttäuschung bei den Handballern des TuS Zwingenberg, als sie am vorletzten Spieltag der Bezirksliga D das entscheidende Match um die Meisterschaft gegen den TV…
23.05.2016Website des TV BüttelbornmJB (alle Ligen)Auf dem Weg in die OberligaMännliche B-Jugend auf dem Weg in die Oberliga. Nachdem erfolgreichen Oberliga Quali Turnier steht nun die nächste Runde an. Am 17.04. fand das erste Quali Turnier auf…
22.05.2016Website des TSV PfungstadtwJE (alle Ligen)Erstes Qualifikation-Spiel der weibl. E-Jugend in RoßdorfOhne Lilly Dörfler und Katharina Ille reisten die Mädchen der weiblichen E-Jugend zu ihrem ersten Qualifikationsspiel zur SKG Roßdorf. In der ersten Halbzeit zeigten die Mädchen…
22.05.2016Website der SKG RoßdorfwJE (alle Ligen)Mannschaft: wJESKG Roßdorf - TSV Pfungstadt 9:5 (2:4)Mit viel Aufregung gingen die Mädchen der wJE in ihr erstes Spiel. Die Gegnerinnen wurden vor dem Spiel genau gemustert. Aber mit der…
21.05.2016Bergsträßer AnzeigerBLD MännerAufstieg mit VerspätungGroß war die Enttäuschung bei den Handballern des TuS Zwingenberg, als sie am vorletzten Spieltag der Bezirksliga D das entscheidende Match um die Meisterschaft gegen den TV…
19.05.2016Bergsträßer AnzeigerBLA FrauenNach Gewinn der Meisterschaft ist immer noch Luft…Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga ist für die jungen Handballerinnen des SV Erbach ein Traum wahr geworden. Klar, die Spielerinnen verfügen über Potenzial - aber, dass es…
19.05.2016Bergsträßer Anzeigermehrere Ligen120 Teams auf Sand und Rasen120 Mannschaften sorgten für ein reges Treiben beim Handball-Pfingstturnier der HSG Fürth/Krumbach auf dem Sauberg. Neben spannenden Spielen auf Sand und Rasen war auch im…
19.05.2016Echo Online2. Bundesliga FrauenAbschied nach „Höhen und Tiefen“Verabschiedet bei der HSG Bensheim/Auerbach wurden (von links) Pia Hildebrand, Carmen Moser, Trainer Florian Bauer, Romana Grausenburger, Ingrida Bartaseviciene und Ida Jespersen.…
19.05.2016Rhein Main Presse2. Bundesliga FrauenSazdovski bleibt in BensheimDer Frauenhandball-Zweitligist HSG Bensheim/Auerbach hat seine Top-Torschützin Ivana Sazdovski für weitere zwei Jahre an sich gebunden. Geschäftsführer Jörg Hirte sagte: „Wir…
18.05.2016Bergsträßer Anzeiger2. Bundesliga FrauenNach dem Schlusspfiff hieß es Abschied nehmenNach der 25:31-Heimniederlage gegen den SV Union Halle-Neustadt - dem letzten Spiel der Saison 2015/16 in der 2. Frauen-Handball-Bundesliga - wurde aus der…
18.05.2016Echo Onlinemehrere LigenOb Sand, ob Rasen: Birkenau gefällt’sMit Begeisterung und Einsatz ging es zur Sache bei den Handballturnieren der HSG Fürth/Krumbach an Pfingsten. Da machten auch die Frauen (von links Tanja Mager, Lisa Blesing,…
17.05.2016Website der HSG Weiterstadt/Brausnhardt/WorfeldenmJA (alle Ligen)Besuch bei Freunden in den NiederlandenTraditioneller Besuch des Vaddertagsturniers der HSG WBW – An Christi Himmelfahrt war es mal wieder soweit: bei strahlendem Sonnenschein und tollen Wetteraussichten machten sich…
17.05.2016Südhessen Morgen2. Bundesliga FrauenFlames verfehlen SaisonzielDer 30. und letzte Spieltag in der 2. Frauenhandball-Bundesliga verlief für die HSG Bensheim/Auerbach enttäuschend. Die Flames verloren vor 530 Zuschauern in der Weststadthalle…
17.05.2016Bergsträßer Anzeiger2. Bundesliga FrauenHeimpleite zum Abschluss: Flames verfehlen…Der 30. und letzte Spieltag in der 2. Frauenhandball-Bundesliga verlief für die HSG Bensheim/Auerbach enttäuschend. Die Flames verloren vor 530 Zuschauern in der Weststadthalle…
17.05.2016Echo Online2. Bundesliga FrauenIvana Sazdovski bleibtKroatin verlängert zwei Jahre - Es wurde schon ihr Weggang nach nur einer Spielzeit befürchtet, „doch ich wollte unbedingt bleiben, da ich in der Mannschaft großes Potenzial…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 28.05.2016 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
28.05.2016 11:30 Uhrhandball-world.comÖsterreich hat einen neuen Meister: Fivers gewinnen den TitelNach dem Auftakt-Erfolg in der heimischen Hollgasse setzten sich die Fivers Wat Margareten am Freitag auch bei Bregenz Handball durch. Das Team von Trainer Peter Eckl bejubelte…
28.05.2016 11:11 Uhrhandball-world.com“Bin müde, um Platz 3 zu spielen”: Drei Fragen an … Uros ZormanBereits zum dritten Mal hat sich KS Kielce für das VELUX EHF Final 4 qualifiziert, Denker und Lenker ist vor allem Uros Zorman. Der 36-jährige Slowene konnte im alten Modus…
28.05.2016 10:49 Uhrhandball-world.comSport1 überträgt heißes Fernduell um den TitelSport1 setzt den vorletzten Spieltag der DKB Handball-Bundesliga groß in Szene und zeigt vier Stunden Spitzenhandball amStück. Zuerst wird live ab 14:55 Uhr die Partie des…
28.05.2016 10:21 Uhrhandball-world.comChambery verlängert mit TrainerAm Freitag hatte der französische Erstligist Chambery Savoie bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Trainer Ivica Obrvan verlängert wurde. Der Kroate, der mit seiner Mannschaft in…
28.05.2016 10:00 Uhrhandball-world.com“Es wird keine Überraschung geben”: Drei Fragen an … Noka SerdarusicAls erster deutscher Trainer hat Zvonimir “Noka” Serdarusic die VELUX EHF Champions League gewonnen. Mit Paris St. Germain schaffte der Coach nun zum ersten Mal den Sprung zur…
28.05.2016 09:37 Uhrhandball-world.comU20-EM: Spielplan steht festDer Handballweltverband IHF hat den Spielplan der Vorrunde für die U20-EM in Dänemark (28. Juli bis 7. August) bekannt gegeben. Demnach bestreitet die Mannschaft des…
28.05.2016 09:14 Uhrhandball-world.comPublic Viewing: Rhein-Neckar Löwen bereiten sich auf spannendes Saisonfinale vorDer Handball Bundesliga droht ein erneutes Herzschlagfinale. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung der Rhein-Neckar Löwen an der Tabellenspitze vor der SG…
28.05.2016 08:51 Uhrhandball-world.comMelsungen will Europapokalticket mit Sieg gegen BHC lösenDas vorletzte Saisonspiel in der Bundesliga führt die MT Melsungen nach Nordrhein-Westfalen. In Wuppertal werden die Nordhessen vom Bergischen HC erwartet. Anwurf am Samstag in…
28.05.2016 08:28 Uhrhandball-world.comDHB-Sportdirektor Sommerfeld: Kommunikation nach allen Seiten “wird laufender Prozess”Seit dem 1. März vergangenen Jahres ist Wolfgang Sommerfeld Sportdirektor des Deutschen Handballbundes. Dabei verantwortet er die Referate Sportentwicklung und Sportsteuerung…
28.05.2016 08:03 Uhrhandball-world.com“Kämpfen und schauen, was passiert”: Drei Fragen an … Dener JaanimaaAus den Tiefen der 2. Bundesliga bis hin zum Premiumevent des internationalen Vereinshandballs, dem VELUX EHF Final 4. Dener Jaanimaa hat in nur einem Jahr den großen Sprung…
27.05.2016 19:45 Uhrhandball-world.comMagazin 7Meter: 32. Bundesligaspieltag in der Zusammenfassung und zu Besuch bei Johannes SellinDer 32. Spieltag der Bundesliga ist vorbei. Bei 7Meter gibt es die Spielzusammenfassungen, Interviews und Hintergrundberichte. Diese Woche wurde außerdem Europameister Johannes…
27.05.2016 19:20 Uhrhandball-world.comIn der Bildergalerie: Das erste Training der Nationalmannschaft beim Lehrgang in StuttgartDie deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist am Donnerstag zum Lehrgang nach Stuttgart gereist. Beim ersten Trainingslager unter Trainer Michael Biegler bereitet sich die Auswahl…
27.05.2016 18:58 Uhrhandball-world.com“Alles andere als ein Selbstläufer”: Vranjes warnt trotz Chance im Titelrennen vor StuttgartDas Fernduell um die Meisterschaft geht in die nächste Runde. Während die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 15.00 Uhr beim TVB 1898 Stuttgart vorlegen muss, ist der…
27.05.2016 18:34 Uhrhandball-world.comNeusser HV verpflichtet Talent aus BHC-JugendDrittligist Neusser HV vermeldet mit Brian Gipperich den dritten Neuzugang für die Spielzeit 2016/17. Der 18 Jahre alte und 1,84 Meter große Linkshänder wechselt für ein Jahr auf…
27.05.2016 18:12 Uhrhandball-world.comAll-Star-Team der Königsklasse gewählt: Ein Kieler dabei, Veszprem stellt vier AkteureDie europäischen Handball-Fans haben ihre Entscheidung getroffen und ihr All-Star-Team der diesjährigen VELUX EHF Champions League gewählt. Über 80.000 Stimmen wurden für die…
27.05.2016 17:50 Uhrhandball-world.comEHF vor VELUX EHF Final 4 mit Google-HangoutEs ist schon fast gute Tradition, am Vorabend des VELUX EHF Final 4 in Köln lädt EHF-Moderator Tom O´Brannagain zur lockeren Gesprächsrunde und auch diesmal wird mit Mikkel Hansen…
27.05.2016 17:36 Uhrhandball-world.com“Auf dem Niveau können alle gewinnen”: Drei Fragen an … Erlend MamelundIm fortgeschrittenen Alter von 32 Jahren wird Erlend Mamelund sein erstes VELUX EHF Final 4 in Köln bestreiten. Im Gespräch mit handball-world.com spricht der Norweger über sein…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 25.05.2016 — mJE
  Ausschreibung: Klassenleiter/in   Information

Autor: Dieter Ständner
Der Handballbezirk Darmstadt sucht eine/n Nachfolger/in für Olaf Jünge, der als Klassenleiter der männlichen E-Jugend leider ausscheidet. Hier suchen wir eine/n Sportfreund/in, der/die unser gut funktionierendes Team des AK Jugend wieder ergänzt.
Neben sportlicher Kompetenz sollte der/die Sportfreund/in kommunikativ sein. Der E-Jugendbereich ist wichtig, da hier die Schüler/Schülerinnen, die von den Minis kommen, erstmals Wettkampferlebnisse erfahren.
Der Kinderhandball-Trainerschein wäre von Vorteil, ist aber nicht obligatorisch. Die Einarbeitung erfolgt durch den AK Jugend und Anwendungskenntnisse im SiS werden vermittelt.
Der/die neue Klassenleiter/in wird gem. § 35 Sch O (neu) ab der Saison 2017/2018 auf das Schiedsrichtersoll seines/ihres Vereines im Bezirk angerechnet.

Bewerbungen per E-Mail an

 11.05.2016 — AK Pressewesen
  Jugend-Power-Turnier der SG Arheilgen   Information

Autor: Armin Kübelbeck

Zum Vergrößern anklicken

Am 3. + 4. September veranstaltet die SG Arheilgen in der Doppelhalle am Bürgerpark Nord ein Handballturnier für männliche und weibliche Jugendmannschaften von A bis E.
Weiter interessanter Turniere findet man in unserem Turnierkalender

 04.05.2016 — AK Spieltechnik
  Spielgemeinschaften neu beantragen bzw. verlängern   Mitteilung bzw. Bekannmachung PDF-Datei als Anhang Excel-Datei als Anhang

Bis spätestens 1. Juni 2016
Autor: Kurt Becker
Eine Spielgemeinschaft, d.h. ESG, FSG, MSG, JSG…, endet mit ihrem letzten Spiel in der Saison. Die Neu-Beantragung bzw. Verlängerung erfolgt bei der HHV-Geschäftsstelle per Antrag. Dieser Antrag muss bis spätestens am 1. Juni eines Jahres bei der HHV-Geschäftsstelle, einschließlich der gesamtschuldnerischen Haftung, zur Genehmigung vorliegen.

Der Vordruck kann hier heruntergeladen werden: PDF-Datei

JSG/ESG/HSG-Liste 2016/2017: Excel-Datei

 01.05.2016 — AK Pressewesen
  Turnierkalender   Information

Autor: Armin Kübelbeck
Es gibt eine kleine Neuerung auf unserer Webpräsenz: Ein Turnierkalender. Zunächst mal eine simple Tabelle, die die Turniere im Bezirk listet. Das soll in den nächsten Tagen noch etwas ausgebaut werden.
Im Moment sieht das so aus:

« Apr. 2016 · Jun. 2016 »

Mai 2016
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Termine
  • Kein Eintrag für Mai 2016.
TerminNameVeranstalterAktiveJugendHalleKleinfeldBeachMeldeschlussInfosWeblink
11./12. JuniCrumstädter HandballtagSV Crumstadtjajaja?PDF-Datei 
11./12. JuniBeach-Turnier 2016HSG Mörfelden/Walldorfjaallenur Minisja1. JuniPDF-DateiWebsite
17.−19. JuniKlingenturnierSKG Bonsweiherjaw: E-B, m: E-B, Minisja5. JuniPDF-DateiWeblink
2./3. JuliJubiläumsturnier (20 Jahre)TV Einhausenjaw+m D-Aja12. JuniPDF-DateiWeblink
9./10. JuliBeachhandball LorschTvgg Lorschjajaja? Weblink
31. JuliFischerfestturnierSVC Gernsheimjaja1. JuliPDF-Datei 
3./4. SeptemberJugendturnier PfungstadtTSV Pfungstadtw: E-B, m: D-Aja15. JuliPDF-Datei 
3./4. SeptemberHardberg-CupHSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbachw: E-B, m: E-C , Minisja19. AugustPDF-Datei 
3./4. SeptemberJugend-Power-TurnierSG Arheilgenm/w: E-Aja1. AugustInfo 

Alle Angaben ohne Garantie. Es zählen die Angaben der jeweiligen Veranstalter.

Weitere Turniere außerhalb des Bezirks Darmstadt

und ist im Menü auf der linken Seite unter Arbeitskreise / AK Pressewesen / Turniere im Bezirk zu finden.

 01.05.2016 — AK Pressewesen
  Hallenturnier für Jugendmannschaften   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Renate Fischer
Zur Einstimmung auf die Hallensaison 2016/17 veranstaltet der TSV Pfungstadt am Wochenende des 3./4. September 2016 ein Jugendturnier in der Großsporthalle an der Feuerwehr.

Der Turnierplan ist wie folgt vorgesehen:
Samstag, den 3. September 2016:
ab 09:30 Uhr weibliche E-Jugend
ab 12:00 Uhr weibliche D-Jugend
ab 14:30 Uhr weibliche C-Jugend
ab 17:30 Uhr weibliche B-Jugend

Sonntag, den 4. September 9.2016:
ab 10:00 Uhr männliche D-Jugend
ab 12:30 Uhr männliche C-Jugend
ab 15:30 Uhr männliche B-Jugend
um 19:00 Uhr Spiel männliche A-Jugend (ohne Meldegeld)

Gespielt wird nach den Regeln des DHB. Es gelten die Altersgrenzen für die Saison 2016/17.

Einladung: PDF-Datei

 28.04.2016 — AK Pressewesen
  Crumstädter Handballtag 2016  Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Beate Voegele
Am 11. und 12. Juni 2016 auf dem Sportplatz Crumstadt.

Weitere Infos: PDF-Datei

 19.04.2016 — AK Pressewesen
  Klingenturnier der SKG Bonsweiher vom 17. bis 19. Juni 2016   Information

Autor: Michael Ginader
Liebe Handballfreunde,

zum 16. Klingenturnier vom 17. - 19. Juni 2016 lädt die Handballabteilung der Sport- und Kulturgemeinde Bonsweiher e.V. ein. Gespielt wird auf vier Rasenfeldern nach den Regeln des DHB und HHV.
Jugend: Jahrgänge der Spielrunde 2016/2017.
Die Turniertage beginnen am Freitag, den 17. Juni 2016 um 17:30 Uhr mit dem „Gerümpelturnier“. Hier treffen Hobby-, Eltern-, Firmen- und Betreuermannschaften aufeinander, wobei der Spaß am Spiel und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund steht. Hier sind keine Aktivenspieler zugelassen. Ausnahmen sind Ü40-Spieler.
Am Samstag, den 18. Juni 2016 beginnt das Jugendturnier, mit den Mannschaften der weiblichen C- und B-Jugend, gefolgt von der Jugend männlich C und B. Im Anschluss spielen die Teams der männlichen und weiblichen A-Jugend und dieses Jahr erstmalig ein Jedermannturnier. Hier können Teams aus Aktiven und Hobbyspielern gebildet werden. Am Sonntag, den 19. Juni 2016 starten die Minimannschaften und im Anschluss spielen die Mannschaften der männlichen und weiblichen E- und D-Jugend.
Meldeschluss ist am: 5. Juni 2016
Es besteht die Möglichkeit, auf unserer Sportanlage in selbst mitgebrachten Zelten zu übernachten. Für einen Unkostenbeitrag von 2,50 € pro Person stellen wir ein Frühstück zur Verfügung. Bitte bei der Anmeldung die Anzahl der Personen angeben.

Auf rege Teilnahme freut sich die Handballabteilung Sport- und Kulturgemeinde Bonsweiher e.V.
Bei Rückfragen: Michael Ginader 01523–4291693 oder David Wieder 01525–3618492 anrufen
* Einladung und Anmeldung: PDF-Datei

 28.03.2016 — Bezirksspielausschuss
  Versammlung der Vereine 2016   Mitteilung bzw. Bekannmachung PDF-Datei als Anhang

Autor: Klaus Amend
Die Versammlung der Vereine 2016 findet am Freitag, den 3. Juni 2016, um 19:00 Uhr in 64291 Darmstadt-Arheilgen im Sportzentrum der SG Arheilgen, Auf der Hardt 80, statt.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung / Wahl eines Protokollführers
  2. Grußworte der Gäste
  3. Feststellung der Anwesenheit und der Stimmenzahl
  4. Ehrungen
  5. Aussprache der schriftlich/digital vorgelegten Berichte
  6. Kassenprüfbericht
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

Es kann durchaus sein, dass aus wichtigen Gründen die TOPs in der Reihenfolge verschoben werden müssen. Anträge der Vereine müssen bis spätestens 2. April 2016 bei Klaus Amend schriftlich vorgelegt werden. Jeder Verein/HSG muss von mindestens einem informierten Mitglied (Vollmacht wird nachgereicht) vertreten sein.

Einladung: PDF-Datei Δ

 20.03.2016 — AK Schiedsrichter
  Schiedsrichterleistungstest des BOL- und B-Kaders  Schiedsrichterwesen

Autor: Uwe Rinschen
Liebe Schiedsrichter-Kolleginnen und Kollegen,

in der neuen Saison werden die Regeländerungen des Weltverbandes IHF gültig sein. Insgesamt betrifft die Reform fünf Änderungen:
1. Blaue Karte

DmB: Die Schiedsrichter zeigen zuerst die Rote Karte und später, nach kurzer Diskussion, die Blaue Karte

2. Passives Spiel:

Nach der Anzeige des Vorwarnzeichens hat die vorgewarnte Mannschaft insgesamt 6 Pässe zur Verfügung, um auf das Tor zu werfen.

3. Umgang mit verletzten Spielern

Nach der medizinischen Behandlung auf dem Spielfeld muss der Spieler die Spielfläche verlassen. Er kann erst zurückkehren, wenn seine Mannschaft drei Angriffe abgeschlossen hat.

4. Letzte Minute

Statt in der letzten Minute gelten die speziellen Bestimmungen nur in den letzten 30 Sekunden.

5. Siebter Feldspieler

Eine Mannschaft kann gleichzeitig sieben Feldspieler auf der Spielfläche einsetzen.

Ich plane diese Änderungen im Rahmen der Leistungsnachweise zu schulen, sodass wir keine expliziten Schiedsrichtersitzungen in der Vorbereitungsphase benötigen.
Voraussetzung dafür ist aber, dass die erforderlichen Informationen vom DHB rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Damit dafür die Chancen höher sind, verlegen wir den Worfelder Termin (21.05.2016). Damit gilt:

  • So., 12. Juni 2016, 10:00—13:00 Uhr, Treffpunkt: Sporthalle Bauschheim, Am Weinfaß 83, 65428 Rüsselsheim
  • So., 19. Juni 2016, 10:00—13:00 Uhr, Treffpunkt: Sporthalle Worfelden, Geleitstraße 6, 64572 Büttelborn-WorfeldenNeu
  • So., 26. Juni 2016, 14:00—17:00 Uhr, Treffpunkt: GGEW Sportzentrum-Vereinsheim, Saarstraße 56, 64625 Bensheim-Auerbach

Zur besseren Planung bitte ich weiterhin um An- bzw. Rückmeldung bis zum 31. Mai 2016 an , ob und wann ihr an dem Test teilnehmen möchtet.

 13.02.2016 — AK Pressewesen
  Ausbildung zum Schülermentor   Information Word-Datei als Anhang

Autor: Claudia Richter (HLZ)
Das Handball-Leistungszentrum Bergstraße bietet in Zusammenarbeit mit dem HHV und dem Hessischen Kultusministerium am Anfang der Sommerferien wieder eine Schülermentoren-Ausbildung in Bensheim an.
Weitere Infos und Anmeldung in nachfolgendem Word-Dokument: Word-Datei

 08.01.2016 — AK Methodik
  Terminraster Auswahlmannschaften  Information Excel-Datei als Anhang

Autor: Nicole Strehl
Nachfolgend die Trainingszeiten der Auswahlmannschaften des Bezirks im ersten Halbjahr 2016:

Excel-Datei

* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-54.198.195.129–1464429138@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

Der Bezirk Darmstadt bei Facebook: www.facebook.com/Handballbezirk.DarmstadtDer Bezirk Darmstadt bei Youtubeunser RSS-Feed

Nachrichtensuche

28. May 2016 um 11:52:18 Uhr

« Apr. 2016 · Jun. 2016 »

Mai 2016
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Termine
  • Kein Eintrag für Mai 2016.

Ligaservice