Nachrichtenarchiv 2020 — AK Spieltechnik

 08.10.2020 — AK Spieltechnik
  Seitenwechsel in der Halbzeitpause  

Autor: Thomas Märthesheimer
Liebe Sportfreunde,

nach Rücksprache mit unserem Schiedsrichterwart Ronald Balß und Jungendwart Dieter Ständner, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass ein Seitenwechsel während der Halbzeit nicht grundsätzlich vorgenommen werden muss.

Zu Beachten sind aber die jeweiligen Hallenbegebenheiten, welche einen Seitenwechsel nötig machen, bei z.B. unterschiedlichen Lichtverhältnissen durch äußere Einflüsse.

Daher kann auf ein Seitenwechsel verzichtet werden, wenn die Gastmannschaft diesem zustimmt. Sollte die Gastmannschaft auf einen Seitenwechsel bestehen, müssen die Auswechselräume gereinigt werden und der Seitenwechsel ist vorzunehmen.

Sollte dieser Vorgang im Hygienekonzept der Sporthalle oder des Vereins festgeschrieben und von den Ordnungsbehörden so genehmigt sein, muss kein Seitenwechsel vorgenommen werden.

Sollte es hierzu Fragen oder Unklarheiten geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer
Spielwart

 

nächste Meldung:
 08.10.2020 — AK Spieltechnik
  Hygienebeauftragter/Hygienekonzept nuLiga - zusätzliche Option  

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Abteilungsleiter*innen, liebe Hygienebeauftrage,

seit gestern gibt es in nuLiga die Möglichkeit auch ein Hygienekonzept sowie einen/eine Hygienebeauftrage zu hinterlegen. Diese Info wurde direkt an Euch verteilt.

Bitte beachtet, dass dies eine zusätzliche Option des HHV ist!

Die Bereitstellung des Hygienekonzeptes und das benennen eines Beauftragten sind Teil der bDfB und Punkte welche erfüllt werden müssen.
Daher noch einmal die eindringliche Bitte diese unserem Spielwart so schnell wie möglich zuzusenden. Es fehlen leider noch immer einige Hallenhygienekonzepte. Updates der Konzepte können jederzeit gemailt werden.

Die Konzepte sind im Downloadbereich und unter dem Ordner Covid-19 auf unserer Seite veröffentlicht.

Eine Anleitung zum Einstellen der Daten in nuLiga ist unten zu sehen.

Die pdf.-Datei darf 5.000 KB groß sein. Es kann lediglich EIN Konzept abgelegt werden. Daher müssen alle Informationen für verschiedene Hallen zusammengefasst oder mit Links zu einzelnen Konzepten versehen werden.
Innerhalb der AG Spieltechnik der nuLiga-Verbände hat man sich darauf geeinigt, die Upload-Möglichkeit pro Mannschaft einzurichten. Dies ist natürlich zeitaufwändiger.
Anleitung nuLiga - Hygiene HHV: PDF-Datei
 

nächste Meldung:
 30.09.2020 — AK Spieltechnik
  Verlängerung der Frist für die kostenfreie Spielverlegung aufgrund Covid-19  

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Sportfreunde,

mit E-Mail vom 29.08.2020 hatte ich euch darüber informiert, dass Spielverlegungen welche aufgrund der Corona-Krise und der Verlegung der ersten Spieltage vorgenommen werden müssen bis zum 20.09.2020 kostenfrei sind.
Da wiederholt vorgetragen wurde, dass diese Frist zu kurz ist, wurde dies von uns bis zum 10.10.2020 verlängert.
Dies ist die letzte Gelegenheit die angehängten Spiele an das Ende der Runde per Verlegungsantrag zu verschieben.
Es ist erstrebenswert, bis zu Rundenbeginn, die Spielpaarungen festgelegt zu haben.
Spielverlegungen welche nach dem 10.10.2020 beantragt werden, sind dann kostenpflichtig.
Spielverlegungen welche nicht aufgrund der Pandemie vorgenommen werden, sind immer kostenpflichtig.

Sollte es hierzu Unklarheiten oder Rückfragen geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Märthesheimer
 

nächste Meldung:
 22.08.2020 — AK Spieltechnik
  Erklärung Aufnahme Spielbetrieb   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballerinnen, liebe Handballer,

mit dem Beschluss des Präsidiums des HHV wurde der Saisonstart im HHV auf Mitte Oktober verschoben. Gleichzeitig soll jedoch allen Mannschaften die Möglichkeit gegeben werden, ihre Spiele bereits ab Mitte September zu den ursprünglich geplanten Terminen auszutragen.

Der AK Spieltechnik hat dazu die technische Umsetzung festgelegt. Alle weiteren Informationen und die Einzelheiten findet ihr in angehängtem Schreiben.
Achtung: Das im Schreiben genannte Saisonende ist natürlich dann der 29./30. Mai 2021! Ich bitte die fehlerhafte Angabe zu entschuldigen.

Es wird nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass der im Schreiben genannte Antworttermin 29. August 2020 UNBEDINGT und zwingend einzuhalten ist.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer Klaus Bernshausen
Spielwart Vorsitzender

Saisonstart 2020/21: PDF-Datei

nächste Meldung:

 28.07.2020 — Bezirksspielausschuss
  Information Rundenbeginn   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballerinnen, liebe Handballer,

aufgrund der Verordnung der hessischen Landesregierung von letzter Woche ist es ab dem 1.August 2020 wieder möglich, Handball zu spielen. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass uns diese Möglichkeit auch in der näheren und weiteren Zukunft so erhalten bleibt.

Das Präsidium des Hessischen Handball-Verbands hat deshalb in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, das Wochenende 12./13. September 2020 als Starttermin der Saison 2020/21 zu planen. In einzelnen Bezirken kann es aufgrund von regionalen Gegebenheiten zu einer Verschiebung des Rundenbeginns in den Oktober kommen.

Die Verantwortlichen des Handballbezirks Darmstadt planen den Beginn der Saison 2020/2021 auf Bezirksebene wie folgt:

- Aktivenmannschaften (Erwachsene) ebenfalls am 12./13. September 2020
- Jugendmannschaften beginnen nach den Herbstferien am 24./25. Oktober 2020

Die Spielpläne sind veröffentlicht, die Fristen für kostenfreie Verlegungen bereits kommuniziert. Wir bitten nochmals zu beachten, dass für Freundschaftsspiele neue Durchführungsbestimmungen gelten. Auch und gerade auf Wunsch der Vereine müssen die Mannschaften nun selbst die Suche nach Schiedsrichtern organisieren. Hiervon bleibt die Pflicht unberührt, die Spiele offiziell anzumelden! Diese Durchführungsbestimmungen sind bereits allen Vereinen zugesandt worden und können auch auf der Homepage des Bezirks (www.hbz-da.de) abgerufen werden.

Der HHV ist derzeit dabei, noch Hinweise zu dem notwendigen Hygienekonzept für Spieler und Zuschauer zu entwickeln und an die Vorgaben der hessischen Landesregierung anpassen. Sobald diese Vorliegen, werden alle Vereine selbstverständlich darüber informiert.

Wir wünschen allen Vereinen eine gute Vorbereitung, einen guten Start in die Runde und hoffen, dass alle auch in Zukunft gesund bleiben.

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Bernshausen
Vorsitzender

nächste Meldung:
 23.07.2020 — AK Spieltechnik
  Termin für kostenfreie Spielverlegung — Aktive  Information

Autor: Jasmin Schaffner
Spielverlegungen bis zum 10. August 2020 können bei dem jeweiligen Klassenleiter kostenfrei beantragt werden.
Danach werden für Spielverlegungen die üblichen Kosten in Rechnung gestellt.

Ich bitte dies zu beachten.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer
Spielwart
Handballbezirk Darmstadt

nächste Meldung:
 01.06.2020 — AK Spieltechnik
  Hinterlegung Spielpläne Saison 2020/21 - Aktive   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Sportfreunde,

nachdem gestern die Meldefrist für die Aktiven Mannschaften abgelaufen ist, habe ich heute die Spielpläne der Aktiven Mannschaften für die neue Saison hinterlegt und freigegeben.

Die Heimmannschaft kann nun an den einzelnen Spieltagen das Datum sowie die Uhrzeit festlegen. Sollte eine Spielverlegung gewünscht sein, so ist diese nur mit Absprache des Gastvereins möglich und muss per vorgegeben nuLiga Dokument eingereicht werden.

Eine Spielverlegung ist bis zum 31.07.2020 gebührenfrei. Danach sind diese ausschließlich über den Klassenleiter zu beantragen und kostenpflichtig. Bei Unklarheiten diesbezüglich wendet euch bitte an die entsprechenden Klassenleiter.

Sollte es hierzu Fragen oder Unklarheiten geben, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer
Spielwart
Handballbezirk Darmstadt

nächste Meldung:
 01.06.2020 — AK Spieltechnik
  Abgelaufene Hallenabnahmeprotokolle   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Sportfreunde,

am 17. April 2020 habe ich alle betreffende Vereine angeschrieben und Ihnen mitgeteilt welche Sporthallen keine Freigabe für die kommende Saison aufgrund abgelaufener Hallenabnahmeprotokoll haben.
Leider fehlen mir hierzu noch etliche Rückmeldung von euch.
Bitte prüft daher bitte euren E-Mail-Eingang vom 17. April und gebt Rückmeldung, bzw. das ausgefüllte Hallenabnahmeprotokoll (wenn keine Änderung) an mich zurück.

Sollte eine Sporthalle nicht mehr bespielt werden oder ich versehentlich eine Sporthalle genannt haben, bei welcher mir schon die Unterlagen zugegangen sind, bitte ich doch um kurze Rückmeldung

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei fehlender Freigabe der Sporthalle dort keine Saisonspiele oder Vorbereitungsspiele stattfinden dürfen.

Sollte es hierzu Fragen oder Unklarheiten geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer
Spielwart
Handballbezirk Darmstadt

nächste Meldung:
 03.06.2020 — Handballbezirk Darmstadt
  Hallennutzung während der Sommerferien   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballerinnen, liebe Handballer,

das angehängte Schreiben des DHB kann dazu verwendet werden, den jeweiligen Hallenträger zu bitten, die Sporthallen auch in den Sommerferien zu öffnen.

Mit sportlichen Grüßen
Klaus Bernshausen
Positionspapier: PDF-Datei

nächste Meldung:
Pfeil rechts Zum Vorjahr