Nachrichtenarchiv 2013 — AK Spieltechnik

 21.11.2013 — Pokalrunde Frauen
  Pokalendspiel der Frauen   Information

HSG Langen — HSG Fürth/Krumbach I
Autor: Kurt Becker
Das Finalspiel um den Bezirkspokal zwischen den beiden Landesligisten HSG Langen und HSG Fürth/Krumbach findet an neutralem Spielort, der Sporthalle der Lichtenbergschule, Ludwighöhstraße 105, in 64285 Darmstadt-Bessungen, am Samstag, den 21. Dezember 2013 um 14:30 Uhr statt.
Im Anschluss (um 16:30 Uhr) wird das Spiel der Frauen-Bezirksliga A zwischen der TGB Darmstadt und der ESG Crumstadt/Goddelau II ausgetragen.

Ein großes Danke geht an die Verantwortlichen der TGB Darmstadt zur Bereitstellung der Halle und Gestellung von Zeitnehmer, Sekretär und Servicepersonal. Ebenso ein großes Danke geht an die Mannschaften der TGB Darmstadt und ESG Crumstadt/Goddelau zur Bereitschaft der erforderlichen Terminänderung.

Ich hoffe, dass zahlreiche Zuschauer am 21. Dezember den Weg in die Sporthalle der Lichtenbergschule finden und den Spielen einen würdigen Rahmen verleihen.

nächste Meldung:
 04.10.2013 — BOL Frauen
  Spielverlegung: Tvgg Lorsch — FSG Gersprenztal   Information

Autor: Kurt Becker

Spieltermin wurde verlegtDas für kommenden Sonntag, 6. Oktober 2013 um 16:00 Uhr angesetzte Spiel zwischen der Tvgg Lorsch und der FSG Gersprenztal wurde auf Antrag des TSV Modau aus sportlichen Gründen abgesetzt. Die Vereine haben sich auf einen neuen Termin zu verständigen und diesen bis 20. Oktober 2013 dem Klassenleiter mitzuteilen.

nächste Meldung:
 08.09.2013 — BLD Männer
  TG 75 Darmstadt zurückgezogen   Information

Autor: Christian Görlich
Mannschaft wurde abgemeldet Die TG 75 Darmstadt hat ihre Mannschaft vom Spielbetrieb in der Bezirksliga D zurückgezogen.

nächste Meldung:
 06.09.2013 — BLC Männer
  HSG Ried II zurückgezogen   Information

Autor: Christian Görlich
Mannschaft wurde abgemeldet Die HSG Ried hat ihre zweite Mannschaft vom Spielbetrieb in der Bezirksliga C zurückgezogen.

nächste Meldung:
 03.09.2013 — BLA Frauen
  FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach II abgemeldet  Information

Autor: Kurt Becker
Mannschaft wurde abgemeldetNachdem bereits vor ein paar Tagen die Meldung durch die Presse ging (siehe Odenwälder Zeitung vom 29. August), haben nun die Verantwortlichen des TV Siedelsbrunn und der SG Wald-Michelbach die für die Bezirkliga A gemeldete Mannschaft FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach II offiziell vom Spielbetrieb der Bezirksliga A zurückgezogen.
Die Termine stehen den Vereinen wieder zur Verfügung. Die FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach II zählt als 1. Absteiger der 8F-BLA. Die Mannschaft wird in SIS unter „zurückgezogen“ eingestellt.

nächste Meldung:
 07.07.2013 — Pokalrunde Frauen
  Auslosung der Pokalgruppen zur 1. Runde Bezirkspokal Frauen   Information Excel-Datei als Anhang

Autor: Kurt Becker
Nachdem der Austragungsmodus der Pokalrunde der Frauen mit den teilnehmenden Vereinen festgelegt wurde, hat der Bezirkspressewart am 5. Juli die Auslosung für die erste Pokalrunde vorgenommen. Nach der Abmeldung des TV Trebur sind noch neun Mannschaften für die Pokalrunde gemeldet: drei Landesligisten, drei Bezirksoberligisten und drei Bezirksliga-A-Mannschaften. Jede Liga stellte einen eigenen Lostopf aus denen nacheinander gezogen wurde. Dadurch wurde ein unmittelbares Aufeinandertreffen von Mannschaften in gleichen Ligen in der 1. Runde vermieden. Die erste Pokalrunde wird in Form von drei 3er-Turnieren in der Zahlwaldhalle in Roßdorf ausgetragen:

  • 3er-Turnier 1: Samstag, 7. September 2013; 15:30, 16:30, 17:30 Uhr
  • 3er-Turnier 2: Sonntag, 8. September 2013; 10:30, 11:30, 12:30 Uhr
  • 3er-Turnier 3: Sonntag, 8. September 2013; 14:00, 15:00, 16:00 Uhr

Durchführung: 3x3er-Turnier; Spielzeit 2x20 Minuten plus 5 Minuten Pause; der jeweilige Turnierletzte scheidet aus.

Folgende gruppen wurden ausgelost

Turnier 1
  • TuS Griesheim
  • FSG Gersprenztal
  • TGB Darmstadt
Turnier 2
  • HSG Langen
  • FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach
  • HSG Fürth/Krumbach II
Turnier 3
  • HSG Fürth/Krumbach I
  • FSG Biblis/Gernsheim
  • SKG Roßdorf

Die Spielpläne sind in SIS eingestellt. Die Durchführungsbestimmungen werden den teilnehmenden Vereinen zugestellt.

Zur Beachtung:
Fürth/Krumbach ist Ausrichter der 2. Pokalrunde (2x3er-Turnier) am 3. November 2013
Details zum Modus, dessen Abstimmung und zur Auslosung: Excel-Datei

nächste Meldung:
 25.06.2013 — AK Spieltechnik
  Kinderhandball- & C-Trainergrundausbildung 2014+2015   Information

Autor: Dieter Ständner
Werte Handballfreunde,

unser diesjähriger Lehrgang Kinderhandballtrainer/C-Trainergrundausbildung in Königstädten neigt sich dem Ende und am Sonntag (30. Juni) sind die Prüfungen.
Es gibt schon einige Anfragen hinsichtlich neuer Lehrgänge. Auch deshalb, weil einige Sportfreunde aufgrund der hohen Anmeldezahlen in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden konnten.
Daher hier nun die Daten:

2014
Im Jahr 2014 ist im Bezirk Darmstadt nur Kinderhandballtrainer-Ausbildung. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für die C-Trainer-Grundausbildung und gilt 2 Jahre.
Termine:
5.+6. Juli 2014
12.+13. Juli 2014
19. Juli 2014
in der Zahlwaldhalle in Roßdorf von 9:00 bis 16:00 Uhr

2015
Termine:
20.+21. Juni 2015 (Kinderhandballtrainer)
27.+28. Juni 2015 (Kinderhandballtrainer)
4. Juli 2015 (Kinderhandballtrainer)
5. Juli 2015 (C-Trainer-Grundausbildung)
11.+12. Juli 2015 (C-Trainer-Grundausbildung)
18.+19. Juli 2015 (C-Trainer-Grundausbildung)

nächste Meldung:
 19.08.2013 — AK Spieltechnik
  Richtlinie: Abhängen der Tore bei Spielen der E-Jugend und Minimannschaften  Information mit Fotos

Autor: Gunter Eckart (HHV)
Aufgrund der Regeländerung durch IHF/DHB müssen ab dem 1. Juli 2013 die Torlatten bei Spielen der E-Jugend- und Minimannschaften auf eine Höhe von 1,60 m abgehängt werden.
Im Anhang die Richtlinie zur Abhängung der Tore für E-Jugend- und Minimannschaften. Ich bitte diese Richtlinie in den Bezirken umzusetzen. Die Fotobeispiele beziehen sich vor allem auf neuere Tore, die bereits mit diesen Haltevorrichtungen ausgestattet sind.
Die Richtlinie: PDF-Datei

Anklicken für volle Größe Anklicken für volle Größe Anklicken für volle Größe Anklicken für volle Größe

(Fotos: HHV)

nächste Meldung:
 19.08.2013 — AK Spieltechnik
  Bei Jugendlichen das Geburtsdatum in den Spielbericht — nicht das Geburtsjahr  Information

Autor: Manfred Tabola
Werte Sportfreunde,

in der letzten Präsidiumssitzung HHV wurde vom VP-SpT noch einmal ganz klar festgelegt, dass auf dem Spielbericht bei Jugendlichen immer das Geburtsdatum und nicht das Geburtsjahr, einzutragen ist. Der Vordruck auf der Internetseite wurde entsprechend geändert.

Ich bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.

nächste Meldung:
 03.08.2013 — AK Spieltechnik
  Durchführungsbestimmungen für 2013/2014  Information

Autor: Armin Kübelbeck
Im Downloadbereich des AK Spieltechnik sind nun die aktuellen Besonderen Durchführungsbestimmungen für die Pokalrunde 2013/2014 (Männer und Frauen), die Besonderen Durchführungsbestimmungen für die Meisterschaftsrunde 2013/14 und die dazugehörigen Auf- und Abstiegsregelungen.

nächste Meldung:
 26.07.2013 — Pokalrunde Männer
  Auslosung der Pokalpartien zur 1. Runde Bezirkspokal Männer   Information mit Fotos

Autor: Armin Kübelbeck
Mal etwas ganz Neues: Die Auslosung der 1. Pokalrunde als Video. Glücksfee Emma zieht die Mannschaften. Einfach nur süß!

Und das loste Emma aus:

  • SVC Gernsheim — TV Büttelborn I
  • SKV Büttelborn FREILOS!
  • TV Büttelborn II — HSG Fürth/Krumbach I
  • TV Einhausen — SG Arheilgen
  • TG Biblis II — TGB Darmstadt
  • TV Trebur — TuS Griesheim
  • TG Biblis I — HSG Fürth/Krumbach II

nächste Meldung:
 03.05.2013 — AK Spieltechnik
  Auf-/Abstieg 2012/2013 und Klasseneinteilung 2013/2014 (Frauen)   Mitteilung bzw. Bekannmachung

Autor: Kurt Becker
Um endlich Licht in die Geschichte Auf- / Abstieg 2012/2013 in den einzelnen Spielklassen zu bringen, und den Vereinen Planungssicherheit zu geben, wird folgende Regelung getroffen:

  • Der Zweitplatzierte der BLB wird wie geplant, in Relegationsspielen ermittelt. Der Relegationssieger steigt in die BLA auf.
  • Der Elftplatzierte der BLA verbleibt in der BLA. Die vorgesehenen Relegationsspiele gegen den Relegationssieger der BLB entfallen

Details dazu in den beiden Anhängen: PDF-Datei Word-Datei

nächste Meldung:
 26.04.2013 — AK Spieltechnik
  Pokalrunde 2013/2014  Mitteilung bzw. Bekannmachung Excel-Datei als Anhang

Autor: Manfred Tabola
Der Arbeitskreis Spieltechnik hat beschlossen in diesem Spieljahr wieder eine Pokalrunde auszurichten. Der Modus bleibt der gleiche wie im letzten Jahr. Spieltechnische Änderungen behalten wir uns jedoch vor.
Wir hoffen auf zahlreiche Meldungen.
Der Meldebogen ist auch bei Nichtteilnahme fristgerecht zurück zu senden.
Meldebogen: Excel-Datei

nächste Meldung:
 23.03.2013 — AK Pressewesen
  TSV Raunheim verlässt den Bezirk Darmstadt   Mitteilung bzw. Bekannmachung

Autor: Armin Kübelbeck
Das Präsidium des HHV hat in seiner Sitzung am 19. März 2013 nach der Befürwortung durch beide Bezirke, dem Wechsel des TSV Raunheim in den Bezirk Wiesbaden/Frankfurt zum 1. Juli 2013 zugestimmt.

Der TSV Raunheim erhält die Vereinsnummer 41 16167 000.

nächste Meldung:
 10.01.2013 — AK Spieltechnik
  Meldebogen für die Saison 2013/2014   Mitteilung bzw. Bekannmachung PDF-Datei als Anhang Word-Datei als Anhang

Autor: Manfred Tabola
Werte Sportfreunde,

ich bitte um Beachtung der Anhänge:

Anschreiben: PDF-Datei
Meldebogen: Word-Datei

nächste Meldung:
 06.03.2013 — Bezirksspielausschuss
  Punktabzüge wegen fehlender Schiedsrichter in der Saison 2012/2013.   Mitteilung bzw. Bekannmachung

Autor: Lutz Scheibe
Wegen fehlender Schiedsrichter wurden nachstehend aufgeführte
Mannschaften des Bezirkes Darmstadt mit Punktabzug in der
Saison 2012/2013 belegt:

VereinMannschaft+SpielklassePunktabzug
SG ArheilgenMänner Bezirksoberliga1
TV 1910 AsbachMänner Landesliga Süd1
HSG Bensheim/AuerbachFrauen HHV Oberliga2
TV Bischofsheim 1883Frauen Bezirksliga B2
ESG Crumstadt/GoddelauMänner Bezirksoberliga1
ESG Crumstadt/GoddelauFrauen Bezirksoberliga1
TG 1875 DarmstadtMänner Bezirksliga C1
TGB 1865 DarmstadtFrauen Bezirksoberliga1
HSG Dornheim/Groß-GerauFrauen Bezirksoberliga3
SV Erbach 1946Männer Bezirksoberliga2
TV LampertheimMänner Landesliga Süd2
SKG Ober-MumbachMänner Bezirksliga A1
HSG RiedFrauen Bezirksliga B1
TV 02 SiedelsbrunnFrauen HHV Oberliga1

nächste Meldung:
 23.02.2013 — BLB Frauen
  Kurzfristige Spielabsage   Information

Autor: Kurt Becker

abgesagtes SpielDas für Samstag, den 23. Februar um 17:30 Uhr angesetzte Spiel in der Frauen-Bezirksliga B zwischen TGB Darmstadt II und FSG Büttelborn II fällt aus. Büttelborn hat keine spielfähige Mannschaft. Die Wertung erfolgt mit 0:0-Toren und 2:0-Punkten für TGB Darmstadt II.

nächste Meldung:
 25.01.2013 — BOL Frauen
  Spielabsage: ESG Nauheim/Königstädten — HSG Fürth/Krumbach  Information

Autor: Kurt Becker

abgesagtes SpielDas für nächsten Sonntag, den 27. Januar um 18:00 Uhr angesetzte Spiel #077 in der Bezirksoberliga der Frauen, zwischen der HSG Fürth/Krumbach und der ESG Nauheim/Königstädten wurde kurzfristig abgesagt. Die ESG Nauheim/Königstädten hat keine spielfähige Mannschaft. Das Spiel wird mit 2:0-Punkten für die HSG Fürth/Krumbach gewertet.