Pressewesen — Aktuelles

Rubrik:
Veröffentlichen ab: ..: Uhr Aktuell: 23. May 2019 um 13:19:31 Uhr
Veröffentlichen bis: ..: Uhr
Schlagzeile:
2. Schlagzeile: (optional)
URL: Bildbreite: px
Bildbeschreibung: Bildverlinkung:
Rahmen um Bild: wenn ja, dann Bildunterschrift:
ODER
Bild: Bildbreite: px
Bildbeschreibung: Bildverlinkung:
Rahmen um Bild: wenn ja, dann Bildunterschrift:
 
Nachricht:
Datei-Anhang (PDF, DOC, XLS):
Kurzbeschreibung:
Dein Name: IP-Adresse: 3.208.22.127
 

Aktuelles

 21.05.2019 — AK Schiedsrichter
  Einladung - Zeitnehmer/Sekretär-Ausbildung 2019/2020  

Autor: W. Rinschen
Werte Sportsfreunde.

Nach Meldeschluss am 18.05.2019 werden die in der beigefügten Einladung gemeldeten Vereins-Teilnehmer zur Schulung einberufen.
Bitte zu der Schulung den beigefügten neuen Personalbogen mit Datenschutzerkklärung ausgefüllten mit bringen. Bitte deutlich schreiben.

Ausgebildet wird nach den Richtlinien für Zeitnehmer/Sekretäre vom 01.07.2018. Die Schulungsdauer beträgt ca. 120 −150 Minuten
und endet mit einem Leistungstest. Für die Ausstellung eines ZN/S-Ausweises ist die erfolgreiche Teilnahme an diesem Regel-/Eignungstest
erforderlich.

Weitere Anlagen zum Zeitnehmer und Sekretärswesen sind unter der Rubrik AK Schiedsrichter, Unterpunkt Zeitnehmer + Sekretär zu entnehmen.

Mit sportlichen Grüssen
Walter Rinschen
Beauftragter für
Zeitnehmer und Sekretäre
Attach:Einladung.pdf

 

 21.05.2019 — AK Methodik
  Trainerausbildung in Roßdorf  

Autor: T. Jakob

Am Samstag, den 18.05.2019 begann der diesjährige Kinderhandballtrainer-Lehrgang in der Zahlwaldhalle in Roßdorf.

Insgesamt 22 Teilnehmer starteten nach der Begrüßung durch Thorsten Jakob (AK Methodik) und Dieter Ständner (Jugendwart) in die 5 Wochenendtage umfassende Ausbildung. Unter Anleitung der Referenten Tobias Führer, Andreas Braun, Edis Hodzic und Rolf König befassen sich die Teilnehmer mit Themen wie beispielsweise Teambildung, „Heidelberger Ballschule“, Spielfähigkeit, motorische Vielseitigkeit, handballspezifische Techniken, Manndeckung und dem Spielen in großen Räumen sowohl in theoretischen als auch praktischen Unterrichtseinheiten. Außerdem stehen auch rein theoretische Inhalte wie Aufsichtspflicht, Strukturen im Kinder- und Jugendhandball und Besonderheiten bei „Kindern heute“ auf dem Plan.

Ein Großteil der Teilnehmer wird direkt nach Abschluss des Lehrganges auch die „C-Trainer-Grundausbildung“ in Roßdorf absolvieren und mit erfolgreich bestandener Prüfung die Teilnahmeberechtigung für den C-Trainer-Prüfungslehrgang, der im November in Frankfurt stattfinden wird, erwerben.

Vielen Dank an dieser Stelle an die SKG Roßdorf für die Bereitstellung der Zahlwaldhalle und die Referenten, die ihr Trainer-Know-How gerne den die Trainerkollegen weitergeben.

 

 18.05.2019 — AK Pressewesen
  Jugend-Power-Turnier der SG Arheilgen 17.+ 18.8.19  

Autor: Carsten Porth
Hallo liebe Handballfreunde!

Zu unserem Jugend-Power-Turnier am 17. und 18. August möchten wir euch recht herzlich einladen! Eure Anmeldung zum Turnier könnt ihr über folgendes Formular bis zum 30.06.19 erledigen: https://forms.gle/7T5PDbxbpF2kqq7M7 (aber auch Anmeldungen per E-Mail an anmeldung-jpt@gmx.de werden entgegengenommen).

Entscheidend für die Bestätigung der Teilnahme ist die Reihenfolge der Meldung. Das Startgeld beträgt 20 €.

Samstag, 17. August:
C-männlich
B-weiblich / B-männlich
A-weiblich / A-männlich
Sonntag, 18. August:
E-weiblich / E-männlich
D-weiblich / D-männlich
C-weiblich
Spielort ist die Bürgerpark Halle, Alsfelderstraße 29, 64298 Darmstadt.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auch auf unserer Webseite: www.sga-handball.de
 

 18.05.2019 — Bezirksspielausschuss
  Einladung Versammlung der Vereine - 14.06.2019  

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,

gerne übersende ich Euch heute per Mail die offizielle Einladung zur Versammlung der Vereine am 14. Juni 2019 in Roßdorf mit der finalen Tagesordnung. Die angekündigten Unterlagen werden wir in etwa zwei Wochen jedem Verein per Post zusenden sowie in elektronischer Form auf der Webseite www.hbz-da.de zum Abruf veröffentlichen.

Ich weise vorsorglich noch einmal darauf hin, dass gemäß § 99 der HHV-Satzung jeder Verein von mindestens einem informierten Mitglied vertreten sein muss. Ebenfalls angehängt ist eine Vollmacht, die ausgefüllt zur Versammlung mitgebracht werden muss.

Die Teilnahme dürfte auch aus dem Grund sehr interessant sein, weil wir an einigen Stellen Eure Meinung zu bestimmten Fragestellungen erfahren möchten. Näheres ist dann den Unterlagen zur Sitzung zu entnehmen.

Gerne mache ich auch darauf aufmerksam, dass am Ende der Sitzung auch der Ausrichter der nächstjährigen Versammlung der Vereine festgelegt wird. Sollte sich kein Verein finden, sind wir leider gezwungen, einen Verein mit der Austragung zu beauftragen. Das wäre nicht schön. Aber vielleicht ist ein solches Ereignis ja auch eine gute Ergänzung für Jubiläumsfeierlichkeiten, Aufstiegsfeierlichkeiten oder ähnlichen Anlässen…

Beim diesjährigen Verbandshandballtag des HHV wurde darüber hinaus beschlossen, dass der Bezirk Darmstadt den nächsten Verbandshandballtag im Jahr 2022 ausrichten darf. Auch für dieses Ereignis, bei dem die Gäste aus Hessen und vom DHB erwartet werden, wird ein Ausrichter gesucht.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Sitzung.

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Bernshausen
Vorsitzender
Einladung VdV: PDF-Datei
Vollmacht: PDF-Datei
 

 13.05.2019 — AK Spieltechnik
  Neumeldungen von Mannschaften - bitte beachten  

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Sportfreunde,

aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass bei einer Neumeldung von Mannschaften immer die Information mitgegeben werden muss ob es sich hierbei um eine a.K. Mannschaft handelt.
Ich möchte daher die Vereine welche bereits gemeldet haben oder noch melden dies zu berücksichtigen bzw. nachzumelden.

Bitte beachtet die Meldefrist 31.05.2019 für Nachmeldungen. Sollte bis zu diesem Termin keine Meldung diesbezüglich an mich ergehen, werde ich die Mannschaften nach aktuellem Stand, bzw. Meldung des Vereins so hinterlegen.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Märthesheimer
 

 09.05.2019 — AK Jugend
  Dfb für die E-Jugend-Orientierungsturniere   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Jasmin Schaffner
Die Dfb für die E-Jugend-Orientierungsturniere findet ihr hier:

PDF-Datei
 02.05.2019 — AK Jugend
  Durchführungsbestimmungen (Dfb) für die anstehende BOL-Jugendqualifikation  Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Jasmin Schaffner
Hallo Handballfreunde,

anbei die Durchführungsbestimmungen (DfB) für die anstehende BOL-Jugendqualifikation mit der Bitte um Beachtung!

besondere Dfb allgemein: PDF-Datei
Update 4. Mai 2019 Qualiziele Endfassung: PDF-Datei

 27.04.2019 — HHV
  35. Ordentlicher Verbandshandballtag  Information

HHV-Ehrennadel in Gold für Claus Münk
Autor: Vanessa Bosch

Das HHV-Präsidium

61 stimmberechtigte Delegierte und zahlreiche Gäste, darunter unter anderem DHB-Präsident Andreas Michelmann, der Vorsitzende der Ständigen Konferenz der LV-Präsidenten Hans Artschwager, Stefan Hüdepohl (Präsident HV Niedersachsen) und Klaus Kuhn (Präsident HV Rheinhessen), waren nach Hünfeld gekommen. Unter Leitung des Vizepräsident Recht Josef Semmelroth behandelten die Delegierten die zahlreichen Anträge zu Satzung und Ordnungen. Im Mittelpunkt standen die Aufnahme einer Compliance-Richtlinie und eine modifizierte Datenschutzordnung. Der Antrag des Bezirkes Wiesbaden/Frankfurt auf Einrichtung eines Vizepräsidenten Schiedsrichter fand keine Mehrheit. Lediglich der Präsidiumsantrag auf Änderung des Berechnungsverfahrens für das Schiedsrichtersoll bei Spielgemeinschaften war strittig und wurde mit knapper Mehrheit verabschiedet.

Claus Münk (rechts) erhält die goldene HHV-Ehrennadel

Bei den Neuwahlen des Präsidiums schenkten die Stimmberechtigten Kai Gerhardt als neuem VP Jugend ihr Vertrauen. Der 39-Jährige Familienvater tritt die Nachfolge von Uwe Wieloch an, der bereits im Vorfeld angekündigt hatte, nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stehen zu wollen. An der Spitze des HHV steht nach wie vor Gunter Eckart. Die weiteren Ressorts besetzen Tobias Weyrauch (VP Spieltechnik), Josef Semmelroth (VP Recht) und Annette Leber (VP Finanzen). Darüber hinaus tritt David Delp (Brensbach), die Nachfolge von Christina Löffler als Jungenwart an und Julia Altena (Staufenberg), löst Holger Hölzinger als Mädelwartin ab. Matthias Eichner wurde als Verbandschiedsrichterwart neu gewählt. Ihre Arbeit fortsetzen werden der Verbandsgerichtsvorsitzende Udo Rau, der Vorsitzende des Verbandssportgerichts Gunter Schendel und der stv. Vorsitzende des Verbandssportgerichts Manfred Höhl.
Im Rahmen des Verbandshandballtages erhielten die HHV-Ehrennadel in Gold Manfred Höhl (Lauterbach), Gunter Schendel (Hüttenberg), Claus Münk (Raunheim (FOTO)), Wilhelm Fröhlich (Brombachtal) und Uwe Wieloch (Staufenberg). Mit der HHV-Ehrennadel in Silber wurden Wolfgang Fröhlich (Bad König) und Udo Rau (Weiterstadt) ausgezeichnet.
Der nächste Verbandshandballtag findet 2022 im Bezirk Darmstadt statt.

 07.03.2019 — Bezirksspielausschuss
  Versammlung der Vereine 2019   Information

Ankündigung
Autor: Klaus Bernshausen
Einladung zur Versammlung der Vereine 2019

Liebe Handballfreunde,

zur Versammlung der Vereine im Jahr 2019 lade ich alle Vereine des Handballbezirks Darmstadt herzlich ein. Diese findet statt am

Freitag, 14. Juni 2019 um 19:00 Uhr
in der Rehberghalle, Ringstraße 61, 64380 Roßdorf.

Vorgesehene Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung / Wahl eines Protokollführers
2. Grußworte der Gäste
3. Feststellung der Anwesenheit
4. Ehrungen
5. Aussprache über die schriftlich/digital vorgelegten Berichte
6. Kassenprüfbericht
7. Festlegung des Ausrichters der nächstjährigen Versammlung der Vereine
8. Mitteilungen und Anfragen
9. Verschiedenes

Über Anträge von Vereinen wird nur bei den Bezirkshandballtagen > wieder im Jahr 2021 < entschieden, folglich gibt es hierzu auch keinen Tagesordnungspunkt.

Ich weise darauf hin, dass jeder Verein mindestens von einem informierten Mitglied vertreten sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bernshausen
Vorsitzender

Vorankündigung: PDF-Datei
 


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv