RSS

PmWiki bietet die Möglichkeit RSSv1 or RSSv2 Dateien auszugeben, wenn die Zeile

 
        include_once('scripts/rss.php');

in die config.php Datei eingefügt und in die URL ?action=rss eingetragen wird (?action=rdf gibt RSS v1 aus)

Wie funktioniert das?

Dieses Feature baut auf der Wiki Trails Idee auf. Eine Seite die mit ?action=rss angezeigt wird, wird wie ein WikiTrail behandelt. Die Trail Seite wird der Ausgabekanal in dem RSS Dokument und alles aus dem Trail wird Inhalt der RSS Ausgabe. Man can mit den Recent Changes oder Main.All Recent Changes Seites als Quelle für die Wiki Trails arbeiten. Dies ermöglicht die Ausgabe von RSS für aktuelle Änderungen in jeder WikiGuppe und der ganzen Homepage.

Und wozu soll das gut sein?

RSS steht für Really Simple Syndication. Die Idee dahinter basiert auf der Annahme, dass bestimmte Webseiten analog zu Zeitungen veröffentlicht werden (einige sind mehr als analog, sie sind Zeitungen :-). Regelmäßig wird die Webseite mit neuen Inhalten verändert (“upgedated”) und der ganze Inhalt - auch der unveränderte - wird dem Benutzer zum Lesen freigestellt. Der Leser kann RSS dazu nutzen nur die Überschriften (headlines) zu erhalten und die Verweise (Links) für vollen Inhalt. In der PmWiki-Welt ist eine dieser Seiten, die in diesem Stil überarbeitet wird, die Recent Changes Datei. Sie can ebenfalls als WikiTrail genutzt werden und deshalb kann eine RSS Ausgabe von Recent Changes erzeugt werden.

Was ist der Unterschied zwischen RSSv1 und RSSv2?

Gute Frage! Als die Idee von RSS entstand, wurde RSS als “RDF Site Summary”, wobei RDF für “Resource Description Framework” steht hergeleitet. Grundsätzlich war RDF ein Weg um Meta-Informationen über dem Inhalt von benutztem XML zu beschreiben. Das einzige Problem mit RSS war dann allerdings, dass es sehr wenig mit RDF (RDF kopfzeilen wurde ausgegeben, aber der Rest des Dokuments war kein XML so wie es RDF definiert). Die war aber zunächst egal, die Idee von RSS wurde weiterentwickelt und dann gebarRSSv1.

Einige Zeit später entschied sich Dave Winer die RSS Spezifikation zu überarbeiten und gab dem Akronym eine neue Bedeutung—Really Simple Syndication. Somit war RSSv2 geboren, die sich von RSSv1 ziemlich unterschiedet, aber natürlich immer noch die gleichen Ziele verfolgt.

« Kopf- und Fußzeilen | PmWiki.Documentation Index | Verfügbare Aktionen »



This page may have a more recent version on pmwiki.org: PmWiki:RSS, and a talk page: PmWiki:RSS-Talk.