Creating New Pages

Zuerst sollte man wissen, dass die meisten Seitenüberschriften WikiWörter sind: eine Zeichenkette aus mindestens zwei jeweils großgeschriebenen Wörtern, die ohne Leerzeichen hintereinander geschrieben sind. Beispielsweise ist der Name dieser Seite “Creating New Pages”.
WikiWörter werden innerhalb eines Textes einer Seite automatisch als Seitenverweise (Links) auf eine Seite diesen Namens dargestellt.

Sollte die Seite, auf die verwiesen wird, noch nicht existieren, so wird dem dargestellten Namen ein “?” angehängt, das wiederum als ein Verweis auf eine Änderungs-Seite implementiert ist. Klickt man mit der Maus auf so ein “?”, so öffnet sich eine Seite mit der Möglichkeit zur Bearbeitung der neuen Seite.

Am einfachsten erstellt man also eine neue Seite indem man auf einer bestehenden Seite den Namen für die neue Seite einträgt, beispielsweise “NeueBeispielSeite”?. (Man kann dieses ausgezeichnet auf der Seite Main.Wiki Sandbox ausführen). Diese Änderung wird gespeichert und es erscheint dieser neue Seitenname im Text mit einem angehängten “?”: “NeueBeispielSeite”?.
Auf dieses “?” klickt man nun mit der Maus und kann auf der folgend dargestellten Seite in einem Eingabefeld direkt den Text für die neue Seite eingeben und abspeichern. Das war alles !
Auf einer leeren Seite wird “Describe Sample New Page here” (oder ein anderer vom Administrator vorgegebener Text) als Anfangstext angelegt. Dieser kann gelöscht werden.

Ein anderer Weg: Im Adresseingabefeld des Webbrowsers einfach den Namen der angezeigten Seite in den Namen der neue anzulegenden Seite ändern und ENTER drücken. Es erscheint eine (fast) leere Seite. Durch Klick auf den “Edit”-Verweis kann man, wie schon oben beschrieben, den Text für die neue Seite in einem Textfeld eingeben und sichern. Allerdings sollte man dann den Verweis auf diese neue Seite auf einer anderen Seite einfügen, da man sonst nur über die Such-Funktion diese neue Seite wiederfinden würde. (Solche Seiten, auf die von keiner anderen Seite verwiesen wird, nennt man ‘verwaiste Seiten’.)

Man sollte aussagekräftige Wörter nutzen um die WikiSeiten zu benennen.

Bitte auch unter freie Verweise nachsehen. Dort sind weitere Techniken beschreiben um auf WikiSeiten zu verweisen.

« Ändern von Seiten - Grundlagen | PmWiki.Documentation Index | Verweise auf externe Seiten »




This page may have a more recent version on pmwiki.org: PmWiki:CreatingNewPages, and a talk page: PmWiki:CreatingNewPages-Talk.