19.02.2020 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
heuteWebsite des TSV PfungstadtLL Süd MännerSieg in allerletzter SekundeAm vergangenen Sonntag waren die Tabellenführer aus Hanau zu Gast in Pfungstadt. Das Hinspiel gewann die HSG Hanau deutlich und somit wollte die Erst umso mehr das dritte Spiel in…
heuteOdenwälder ZeitungwJB (alle Ligen)B-Jugend fordert den TabellenführerDie weibliche Handball-B-Jugend der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach konnte die beiden letzten Rundenspiele nicht erfolgreich beenden. Dabei war die Gemütslage der beiden…
gesternWebsite des TV BüttelbornwJC (alle Ligen)wC mit Höhen und Tiefen in PfungstadtDie weibliche C-Jugend verlor am vergangenen Donnerstagabend nach super erster Halbzeit mit 21:14 in Pfungstadt.Besprochen hatten wir mit einer sehr offensiven und…
gesternWebsite des TV BüttelbornwJE (alle Ligen)weibliche E-Jugend weiter auf gutem WegDie Mädels der weibl. E Jugend sind weiter auf einem sehr guten Weg.Mittlerweile spielten wir in Erbach, gegen Zwingenberg und gegen Pfungstadt und konnten alle Spiele…
gesternWebsite der TG EberstadtwJC (alle Ligen)Erste Niederlage der SaisonwJSG Darmstadt/Eberstadt I – HSG Bensheim/Auerbach II  13:15 (7:9) Vergangenes Wochenende musste unsere weibliche C1 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen einen, schon aus…
gesternOdenwälder ZeitungBOL MännerAm Ende wird es noch mal engDie HSG Weschnitztal besiegte die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten in der Handball-Bezirksoberliga mit 29:27 und festigte ihre Position im oberen Drittel der Tabelle. Der…
gesternOdenwälder ZeitungBOL FrauenIn den letzten zwölf Minuten überrolltAuch im vierten Spiel des Jahres blieben die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TV 02 Siedelsbrunn ohne Punktgewinn. In dem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt gegen die um…
gesternOdenwälder ZeitungBOL MännerEike Hammann packt zuDer TV Siedelsbrunn verlor das wohl schwerste Auswärtsspiel der Saison in der Handball-Bezirksoberliga bei Tabellenführer HSG Langen erwartungsgemäß mit 23:30. Die Gäste liefen…
gesternOdenwälder ZeitungLL Süd MännerKräfteverschleiß ist zu großDie HSG Fürth/Krumbach musste sich in der Handball-Landesliga beim Tabellensiebten HSG Kahl/Kleinostheim mit 23:29 (10:13) geschlagen geben. Bis zur 20. Minute war die Mannschaft…
gesternSüdhessen MorgenBOL FrauenHerber Rückschlag für die FSGEine Riesen-Chance, sich aus dem Abstiegskampf zu befreien, haben die Bezirksoberliga-Handballerinnen der FSG Biblis/Gernsheim verpasst. Das Team von Trainer Bernd Seiberth…
gesternSüdhessen MorgenBLA MännerDebüt geht schiefNichts zu holen gab es für die A-Liga-Handballer der TG Biblis in Griesheim. Beim Debüt von Trainer Sascha Schnöller unterlagen die Bibliser mit 20:27 (10:12). Dabei hatte die…
gesternSüdhessen MorgenBLB MännerTVL II geht die Puste aus„Heute haben wir uns selbst um den Sieg gebracht”, ärgerte sich Stefan Diesterweg, Trainer des Handball-B-Ligisten TV Lampertheim, nach der 23:25 (12:9)-Heimniederlage gegen die…
gesternSüdhessen MorgenBOL MännerTVL als StimmungskillerDie Derbys zwischen dem TV Lampertheim und dem HC VfL Heppenheim waren in der Vergangenheit häufig enge, hart umkämpfte Spiele. Doch diesmal präsentierte sich der TVL als…
gesternSüdhessen MorgenLL Süd MännerGroß-Rohrheimer verkrampfen„Wir tun gut daran, gar nicht mehr auf die Tabelle zu schauen”, erklärt Sascha Holdefehr, Trainer des Handball-Landesligisten TV Groß-Rohrheim, nach der 31:37 (12:17)-Niederlage…
gesternBergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenKockler ärgert sich über leichte Borussia-ToreDie 28:34-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund sorgte bei den Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach für unterschiedliche Empfindungen. Klar, das Ergebnis gegen…
gesternBergsträßer AnzeigerBOL MännerHeppenheim steckt früh aufZu einer unerwartet einseitigen Angelegenheit wurde das kreisinterne Derby der Handball-Bezirksoberliga: Der HC VfL Heppenheim geriet beim TV Lampertheim mit 25:35 (13:17) unter…
gesternBergsträßer AnzeigerOL FrauenJuniorflames stürzen den SpitzenreiterDas war heute ein Auftritt der Oberligahandballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II, der Spaß gemacht hat. Nach einem furiosen Spiel schlug das Team von Trainerin Lisa Mößinger…
gesternEcho OnlineLL Süd MännerTSF Pfungstadt wirft Siegtreffer ins leere TorIn der Handball-Landesliga sorgt der TSV Pfungstadt mit einem kuriosen Siegtreffer für eine Überraschung gegen Hanau. Ein bitteres Ende erlebt dagegen die MSG Reinheim/Roßdorf. Im…
gesternEcho OnlineBLA FrauenHSG Fürth/Krumbach verliert Verfolgerduell knappDie Odenwälderinnen müssen sich in der Handball-Bezirksliga A knapp geschlagen geben. Trainer Röder verlängert dennoch gerne. Eine Heppenheimer Torhüterin spielt ganz stark.…
gesternEcho OnlineBLA MännerHC VfL Heppenheim II landet AchtungserfolgDie Kreisstädter schlagen sich in der Handball-Bezirksliga A gegen den Primus wacker, verbleiben aber am Tabellenende. Einen weiteren Achtungserfolg landeten die A-Liga-Handballer…
gesternEcho OnlineOL FrauenBensheim/Auerbach II fegt Oberliga-Spitzenreiter aus der HalleDie wankelmütigen Oberliga-Damen von der Bergstraße erwischen gegen Oberursel einen Sahnetag. Das war ein Auftritt der Oberliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II, der…
gesternEcho OnlineBLA MännerSouveräne Leistung des TV Büttelborn IIDer TV Büttelborn II zieht in Partie der Handball-A-Liga bei der HSG Weschnitztal II dank hohem Tempos unaufhaltsam davon. Nur gut zehn Minuten hielt die HSG Weschnitztal II das…
gesternEcho OnlineBOL MännerSechster Sieg in Serie für die HSG Bensheim/AuerbachBergsträßer sind in der Handball-Bezirksoberliga der Männer weiter nicht zu stoppen. Die HSG Weschnitztal setzt sich gegen Rüsselsheim durch. Langen – TV Siedelsbrunn 30:23…
gesternEcho OnlineBOL FrauenFSG Biblis/Gernsheim fabriziert viel zu viele FehlerDer Frauenhandball-Bezirksoberligist kassiert eine Niederlage gegen den Tabellenletzten, und auch Siedelsbrunn gerät mehr und mehr in Gefahr. Der TV Siedelsbrunn rutscht in der…
17.02.2020Website der TG EberstadtmJA (alle Ligen)Männl. A-Jugend wird Bezirksliga-MeisterBezirksliga SG Arheilgen – TG 07 Eberstadt 29:48 (10:27)   Da die Arheilger nur dezimiert antreten konnten, wurde fast in der gesamten Spielzeit nur mit 5 Feldspielern bei beiden…
17.02.2020Website der HSG Dornheim/Groß-GerauBLB MännerDeutlicher Sieg im Derby - souverän war …Am Sontag war der Tabellenletzte und weit abgeschlagene Nachbar aus Rüsselsheim/Bauschheim/Königsstädten zu Gast. Das Hinspiel zeigte einen deutlichen Spielverlauf und ebenso…
17.02.2020Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenFlames nach starkem Start 28:34 gegen DortmundAchtbar aus der Affäre gezogen haben sich die Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach im Heimspiel gegen den BVB Borussia Dortmund. Mit 28:34 (14:20) unterlagen die…
17.02.2020Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenMit 18 Fehlwürfen ist es schwer, ein Spiel zu gewinnenFlames-Trainerin Heike Ahlgrimm war „nicht total frustriert” nach der Niederlage gegen ihren persönlichen Meisterschaftsfavoriten, ärgerte sich aber dennoch über die Leistung…
17.02.2020Bergsträßer AnzeigerLL Süd FrauenTuS-Damen mit zu vielen DefizitenGar nicht rund lief es am Samstag für die Landesliga-Handballerinnen des TuS Zwingenberg. Sie verloren nach einem sehr fehlerbehafteten Spiel bei der FSG Habitzheim/Umstadt mit…
17.02.2020Website der HSG Mörfelden/WalldorfBOL MännerZwei deutliche Niederlagen gegen TopteamsMörfeldens Team musste innerhalb von 4 Tagen gleich zweimal gegen Topteams der Liga antreten. In der Nachholpartie bei der Tvgg Lorsch begann die SKV trotz einiger personeller…
17.02.2020Website der HSG Mörfelden/WalldorfmJC (alle Ligen)Spitzenspiel endet mit einem RemisTSV Pfungstadt - JSG Mörfelden/Walldorf 26:26 (12:10) Endlich war es soweit und es kam zum Spitzenspiel bei der TSV Pfungstadt. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Spieltag…
17.02.2020Echo OnlineOL FrauenAuch Sekt in der Pause hilft der TGB Darmstadt nichtDie Oberliga-Handballerinnen der HSG Weiterstadt gewinnen das Derby mit 26:21. Eine ungewöhnliche Maßnahme von TGB-Trainerin Katarzyna Feldmann in der Halbzeit fruchtet nur kurz.…
17.02.2020Echo OnlineBOL MännerTV Lampertheim gewinnt Kreis-Derby gegen HC VfL HeppenheimKlare Sache für den TVL: Eine katastrophale zweite Halbzeit der Gäste aus der Kreisstadt beschert der Mannschaft von Achim Schmied einen deutlichen Heimerfolg im…
17.02.2020Echo OnlineLL Süd MännerRohrheims Rückstand auf das rettende Ufer wächst weiterBei der 31:37-Niederlage bei der HSG Bieberau/Modau II machen die Landesliga-Handballer zu viele Fehler. Der Klassenerhalt rückt für die Landesliga-Handballer des TV…
17.02.2020Echo OnlineBOL MännerHSG kann die Partie nicht mehr drehenDie Rüsselsheimer Handball-Spielgemeinschaft verliert bei der HSG Weschnitztal und bleibt in der Bezirksoberliga abstiegsgefährdet. In der Handball-Bezirksoberliga Darmstadt…
16.02.2020Echo Online1. Bundesliga FrauenHSG Bensheim/Auerbach kann Primus Dortmund ärgernEine Schwächephase kurz vor der Pause verdirbt den Südhessinnen in der Frauenhandball-Bundesliga aber gegen die Borussia ein besseres Ergebnis, das durchaus drin gewesen wäre. Die…
16.02.2020Website der HSG Mörfelden/WalldorfBOL FrauenSG Egelsbach - TGS Walldorf II 20:10 (10:2)Wildcats verlieren im Derby gegen Egelsbach. Die Gegner vom Samstagnachmittag kannte man aus den vergangenen Jahren gut und bereits im Hinspiel konnte man sich zu Hause 2 Punkte…
16.02.2020Website der HSG Mörfelden/WalldorfOL FrauenTSV Eintracht Böddiger - TGS Walldorf −26:23 (13:14)20 Minuten reichen nicht zum Sieg . An diesem Samstagvormittag trat man wieder eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison an. Es ging zum altbekannten Gegner des TSV Eintracht…
16.02.2020Echo Online1. Bundesliga FrauenNeuzugang für HSG Bensheim/AuerbachDas Mainzer Handballtalent Alicia Soffel unterschreibt einen Zweijahresvertrag bei den Bergsträßerinnen in der Frauenhandball-Bundesliga. Alicia Soffel verlässt…
15.02.2020Südhessen MorgenBLA FrauenFSG-Damen mit Heimsieg gesichertEinen Riesen-Schritt in Richtung Klassenerhalt können am Sonntag die Handballerinnen der FSG Biblis/Gernsheim machen. Gewinnt das Team von Trainer Bernd Seiberth nach dem jüngsten…
15.02.2020Südhessen MorgenBLA MännerHarte Nuss bei PremiereDie A-Liga-Handballer der TG Biblis treten am Sonntag (16 Uhr) beim TuS Griesheim II an. Es ist die erste Begegnung ohne den bisherigen Trainer Uwe Groß, der wegen beruflicher…
15.02.2020Südhessen MorgenBLB MännerTVL-Reserve als AußenseiterEine hohe Hürde haben die B-Liga-Handballer des TV Lampertheim II am Sonntag vor sich: Sie empfangen um 15.30 Uhr den Tabellenzweiten HSG Bieberau-Modau III in der…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 19.02.2020 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
19.02.2020 20:37 Uhrhandball-world.comMT Melsungen mit zweiter Niederlage im EHF-PokalHandball-Bundesligist MT Melsungen droht das Aus in der Gruppenphase des EHF-Pokals. Die Nordhessen verloren am Mittwoch beim dänischen Vertreter Bjerringbro-Silkeborg mit 31:35…
19.02.2020 20:35 Uhrhandball-world.comFlensburg mit Machtdemonstration gegen Szeged - Chance auf Platz 4 bleibtDie SG Flensburg-Handewitt konnte ihr vorletztes Gruppenspiel in der VELUX EHF Champions League mit 34:26 (17:11) gewinnen. Nach ausgeglichenem Beginn konnte Flensburg mit einem…
19.02.2020 19:14 Uhrhandball-world.comVertragsverlängerung: Philipp Bauer bleibt beim HSV HamburgDer Handball Sport Verein Hamburg hat den Vertrag mit Rückraumspieler Philipp Bauer vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert und treibt die Kaderplanung damit weiter voran. Der…
19.02.2020 18:50 Uhrhandball-world.comJan Straub verlängert beim TVG Großsachsen“Mit Jan Straub können wir im Rückraum weiterhin auf ein Eigengewächs bauen”, heißt es auf Seiten des TVG Großsachsen, der den Vertrag mit Jan Straub bis 2021 verlängert hat.…
19.02.2020 18:27 Uhrhandball-world.comNeuer Jugendkoordinator für die TUSEM Essen Talent SchmiedeNachdem bereits Ende des letzten Jahres verkündet wurde, dass Lars Brümmer den TUSEM Essen verlässt, können die TUSEM-Verantwortlichen nun einen Nachfolger präsentieren. Lukas…
19.02.2020 18:06 Uhrhandball-world.comVier Außenspieler führen die HBL-Torschützenliste anDer Kampf um die Torjägerwertung der Liqui Moly HBL wird aller Voraussicht nach auf den Flügeln entschieden. Auf den ersten vier Plätzen des Rankings befinden sich nach aktuellem…
19.02.2020 17:48 Uhrhandball-world.comMichal Daszek mit Torrrekord in polnischer SuperligaNeuer Rekord in der polnischen Superliga. Wie der Ligaverband mitteilte, hat Michal Daszek von Wisla Plock im Spiel gegen Schlusslicht Tarnow als erster Spieler 18 Tore erzielt.…
19.02.2020 17:29 Uhrhandball-world.com“Beruf und Handball nicht vereinbar”: BM Huesca verliert Routinier im AbstiegskampfDer Spanier Alberto Val wird mit dem Ligaspiel seines Vereins BM Huesca gegen den FC Barcelona seine Profilaufbahn beenden. Das teilte der 33 Jahre alte Kreisläufer im…
19.02.2020 17:01 Uhrhandball-world.comFüchse wollen Trend fortsetzen: “Fühlt sich momentan gut an”Die Füchse Berlin wollen ihre Erfolgsserie in derHandball-Bundesliga ausbauen und bei der GWD Minden ihren sechstenLigasieg in Serie holen. “Die Entwicklung nach…
19.02.2020 16:43 Uhrhandball-world.comPatrick Miedema verlängert seinen Vertrag bei der HSG Nordhorn-LingenEine weitere wichtige Vertragsverlängerung konnte die HSG Nordhorn-Lingen heute bekannt geben. Der niederländische Spieler Patrick Miedema verlängert seinen Vertrag bei der HSG um…
19.02.2020 16:39 Uhrhandball-world.comDäne Lars Walther vor Rückkehr nach PolenDer Däne Lars Walther kehrt nach Polen zurück. Der frühere Bundesligatrainer wird ab dem Sommer den polnischen Erstligisten Azoty Pulawy übernehmen. Das Team ist aktuell vierte…
19.02.2020 16:12 Uhrhandball-world.comOlympia-Qualifikation in Berlin: Anwurfzeiten fixDie Anwurfzeiten bei der Olympia-Qualifikation in der Berliner Max-Schmeling-Halle (17. ? 19. April) stehen fest: Die deutsche Männer-Nationalmannschaft von Bundestrainer Alfred…
19.02.2020 15:52 Uhrhandball-world.comVfL Oldenburg holt sich Verstärkung vom TVB WuppertalDer VfL Oldenburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit Luisa Knippert, die vom TVB Wuppertal nach Oldenburg kommt. Sie erhält einen…
19.02.2020 15:32 Uhrhandball-world.comTuS N-Lübbecke verpflichtet Leos PetrovskyDer TuS N-Lübbecke ist auf der Suche nach einem neuen Kreisläufer für die Saison 2020/21 fündig geworden: Leos Petrovsky kommt für die kommenden zwei Jahre, bis 30. Juni 2022, vom…
19.02.2020 15:09 Uhrhandball-world.comPaco Barthe kommt zurück zur SG BBM BietigheimNach zwei Jahren in der spanischen 1. Liga kehrt Rückraumspieler Paco Barthe nach Deutschland zurück. Er hat bei der SG BBM Bietigheim einen Vertrag für zwei Jahre…
19.02.2020 14:51 Uhrhandball-world.comKai Wandschneider verlässt die HSG WetzlarHandball-Bundesligist HSG Wetzlar trennt sich zum Endeder Bundesliga-Saison 2020/21 von seinem langjährigen Trainer Kai Wandschneider. Dies gab der Tabellen-Achte am Mittwoch…
19.02.2020 14:23 Uhrhandball-world.comSpielmacher verlässt den TuS Ferndorf im SommerDer schwedische Spielmacher und Torjäger Julius Lindskog Andersson verlässt den Handball-Zweitligisten TuS Ferndorf nach dieser Saison und wechselt zu einem…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 11.02.2020 — AK Spieltechnik
  Meldungen für die kommende Runde - Aktive - 20/21  

Autor: Jasmin Schaffner
Hallo liebe Sportfreunde,
ab sofort ist es möglich für die kommende Runde die Mannschaftsmeldungen in nuLiga einzustellen. Hier besteht auch die Möglichkeit eine Wunschrasterzahl zu hinterlegen.
 
Ein Ligenplan aus welchem hervorgeht, welche Rasterzahl wann und wo spielt ist unter  
https://hhv-handball.liga.nu/

  • Saison 2020/21
  • Darmstadt

 
Rahmenspielplan Männer BOL 14er Raster, BL-A 12er Raster und bei den Frauen BOL 12er Raster einzusehen.
 
Die Mannschaftsmeldungen sowie die Hinterlegung der Wunschkennziffern ist ‪bis zum 01.05.2020‬ möglich.
 
Sollte es noch Fragen oder Unklarheiten geben, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Thomas Märthesheimer
Bezirk Darmstadt - Bezirksspielwart
 

 10.02.2020 — HHV
  Termine für die Trainer Grundausbildung ohne KHT (C-Lizenz)  

Autor: Jasmin Schaffner
Teilnahmevoraussetzung: Kinderhandballtrainer Ausbildung nicht älter als 2 Jahre und ein Mindestalter von 16 Jahren.
Die Anmeldung ist über den Seminarkalender von Nu Liga möglich.
Dort sind auch die genauen Termindetails und Uhrzeiten ersichtlich.

https://www.hessen-handball.de/
 

 05.02.2020 — AK Schiedsrichter
  Schiedsrichter/Innen Anwärterausbildung 2020  Information Schiedsrichterwesen

Autor: Uwe Rinschen

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

viele Verbände im DHB verzeichnen seit Jahren rückläufige Schiedsrichterzahlen. Dabei hat jeder Verein, je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften, eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern zu stellen. Trotz großer Bemühungen fällt es den meisten Vereinen schwer, genügend Schiedsrichter zu finden, damit der Spielbetrieb aufrecht gehalten werden kann.

In den letzten Jahren haben immer mehr Bezirke des HHV miteinander kooperiert und konnten so ein flexibles System modularer Ausbildung anbieten, das den Interessenten an einer SR-Ausbildung eine große Planungsfreiheit bot.

Auf Basis dieser Erfahrungen bietet der HHV in diesem Jahr eine bezirksübergreifende Ausbildung für SR-Anwärterinnen und -Anwärter an:

Nur der Termin für die erste Informationsveranstaltung, in der sich u.a. der AK-SR des jeweiligen Bezirkes vorstellen wird, sollte im eigenen Bezirk besucht werden. Alle anderen Themenbereiche können terminlich bezirksübergreifend frei gewählt werden.

Aus allen teilnehmenden Bezirken können geeignete Personen bei ihrem jeweils zuständigen AK-SR gemeldet werden (beachte § 1 Absatz 5, Sch O). Das Mindestalter für Teilnehmer ist 16 Jahre (Stichtag: 01.09.2020).

Die Ausbildung richtet sich an SR-Anwärterinnen und -Anwärter, die bereit sind, alle Themenbereiche zu besuchen und mindestens die ersten 6 Pflichtspiele - ggf. als Gespann-SR - mit einem Paten zu leiten.

Die Termine für die Informationsveranstaltungen der teilnehmenden Bezirke entnehmen Sie bitte der Tabelle:

Bezirk

Informationsveranstaltung
Kassel/Waldeck
08.06.2020, 18:00 Uhr
Eppo´s Gastro, Damaschkestraße 35, 34121 Kassel
Melsungen/Fulda
05.06.20, 19:00 Uhr
Landhotel Jägerhof, Kirchstr. 1, 34323 Malsfeld.
Gießen
21.04.2020, 19:00 Uhr oder
27.04.2020, 19:00 Uhr
Hüttenberger Bürgerstuben, Hauptstr. 109, 35625 Hüttenberg
Wiesbaden/Frankfurt
09.05.2020, 9:30 Uhr
Liederbachhalle, Wachenheimer Str. 62, 65835 Liederbach (Ts.)
Offenbach/Hanau
i.K.

Darmstadt
24.04.2020, 18:00 Uhr
Gaststätte Dalmatia, Am Hanfgraben 19, 64560 Riedstadt-Goddelau oder
06.06.2020, 14:00 Uhr
Gaststätte Elena, Forststr. 21, 64331 Weiterstadt-Braunshardt

Odenwald/Spessart
01.04.2020, 19:30 Uhr
Schloßgartenhalle, Schwimmbadweg 3, 64807 Dieburg

Die Termine der einzelnen Themenbereiche und die Prüfungstermine werden von den Bezirken auf der neue Kommunikationsplattform des Hessischen Handball-Verbands nuliga veröffentlicht. Details zum Ablauf des Anmeldeprozesses und der weiteren Grundausbildung werden auf der Informationsveranstaltung erläutert.

Um die Informationsveranstaltung, zu der keine Kostenübernahme durch den HHV erfolgt, organisieren zu können, bitten wir, die Anmeldung in nuliga bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin vorzunehmen. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist Voraussetzung für den Beginn der Schiedsrichterausbildung!

Zur Informationsveranstaltung sind auch die Schiedsrichterbeauftragten der einzelnen Vereine, die vorgesehenen Schiedsrichterpaten und andere Interessierte herzlich eingeladen, die sich bitte unter Angabe von Name, Verein und Funktion ebenfalls in nuliga anmelden.

Nach der Informationsveranstaltung können sich deren Teilnehmer verbindlich zur SR-Ausbildung anmelden. Mit der Anmeldung erhalten sie die Möglichkeit sich zu den gewünschten Terminen der jeweiligen Themenblöcke einzuschreiben.

Erst nach Abgabe der Anmeldung wird die SR-Ausbildung kostenpflichtig, d.h. eine Gebühr in Höhe von 100,- € wird fällig ((§ 11a) FGO HHV). Darüber hinaus anfallende Kosten für Schulungsunterlagen, Verpflegung, SR-Erstausstattung, etc. werden ebenfalls berechnet. Der Gesamtbetrag wird nach dem Lehrgang vom Vereinskonto abgebucht. Rechnen Sie bitte mit etwa 150,- €.

Die Lehrveranstaltungen bestehen aus Theorie- und Praxiseinheiten. Daher sind zu jeder Veranstaltung sowohl Schreibmaterial als auch zusätzlich Sportkleidung mitzubringen.

Zur Unterstützung der SR-Anwärter bei ihren ersten Spielen ist für jedes Anwärter-Gespann ein Pate zu melden. Als Pate sollten bevorzugt Schiedsrichter oder Lizenztrainer (Handball), die mind. 3 Jahre im Erwachsenenbereich Spiele geleitet oder Mannschaften im Erwachsenenbereich trainiert haben, gemeldet werden. Es werden aber auch ehemalige Schiedsrichter oder in Ausnahmefällen andere regelkundige Sportfreunde über 30 Jahre akzeptiert. Bei solchen Paten behält sich der Arbeitskreis Schiedsrichter die Entscheidung über die Eignung des Paten vor. Um die Paten auf ihre Aufgabe besser vorbereiten zu können, werden diese im Rahmen der Informationsveranstaltung entsprechend geschult.

Die Ausbildung zum Schiedsrichter wird mit der Prüfung durch den HHV im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Rinschen
Schiedsrichterlehrwart im
HHV-Bezirk Darmstadt

 

 05.02.2020 — AK Jugend
  Neue Bezirksmädelwartin berufen   Information

Autor: Klaus Bernshausen
Mit Nicole Katzenmeyer hat das Präsidium des HHV auf Vorschlag des Bezirksspielausschusses eine Nachfolgerin der zurückgetretenen Anni van Egmond als Bezirksmädelwartin berufen.

Nicole kommt von der HSG Fürth/Krumbach und ist bereits seit vielen Jahren –- und auch weiterhin — als Klassenleiterin der E-Jugend im Bezirk Darmstadt tätig.
Das Amt der Bezirksmädelwartin übernimmt sie von Anni van Egmond, die zum Jahresende 2019 aus persönlichen Gründen dieses Amt niedergelegt hat.

Anni wurde im Jahr 2012 von der Bezirksversammlung als Bezirksmädelwartin gewählt, die damals das Amt von Claus Münk übernahm. Neben diesem Amt war sie auch als Klassenleiterin für die weibliche Jugend im Bezirk verantwortlich.

Als neue Klassenleiterin hat der Bezirksspielausschuss Selina Hein vom TV Büttelborn gewinnen können, die sich ab sofort in dieses Amt einarbeiten wird. Herzlich willkommen Selina und viel Erfolg und ein glückliches Händchen für diese Tätigkeit.

Der Bezirksspielausschuss bedankt sich auch im Namen aller Vereine des Handballbezirks Darmstadt bei Anni van Egmond für die langjährige Tätigkeit im Bezirk und ihren Einsatz für den Handballsport.

Wir wünschen Dir, liebe Anni, für die weitere Zukunft viel Erfolg und Zufriedenheit!

 03.02.2020 — AK Pressewesen
  Hans Nau feiert 75. Geburtstag   Information

Autor: Jasmin Schaffner

Hans Nau

Am vergangenen Mittwoch feierte unser Bezirksehrenmitglied Hans Nau seinen 75. Geburtstag. Richard Burk und Klaus Amend überbrachten als Vertreter unseres Bezirkes die besten Glückwünsche und überreichten ihm ein Präsent.

Mit 21 Jahren wählte man Hans zum Schiedsrichter-Obmann im ehemaligen Kreis Groß-Gerau, damals hessenweit der jüngste Obmann. Das blieb er 18 Jahre lang.
Zudem war er selbst aktiver Schiedsrichter, pfiff unter anderem in der Bundesliga und wirkte über 25 Jahre er als Ausbilder für Schiedsrichter. In dieser Eigenschaft hat Hans mehr als 10 000 junge Leute geschult.

Wir gratulieren ihm an dieser Stelle ganz herzlich.

 03.02.2020 — AK Methodik
  Bezirksauswahlmannschaft des Jahrganges 2007 spielt die Vorrunde der Hessensichtung   Information

Autor: T. Jakob

Jahrgang 2007

Unsere weibliche Auswahlmannschaft (Bild) startete am Samstag, den 01.02.2020 in Wetzlar in die Vorrunde der Hessensichtung. Das Team um die Trainer Nicole Strehl und Helmut Lukas konnte beide Spiele über jeweils 2 x 20 Spielminuten gegen die Bezirke Odenwald-Spessart (28:23 Tore) und Melsungen (26:16 Tore) gewinnen.

Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen nur bedingt zufrieden, da sich die Mannschaft vor allem im ersten Spiel gegen den Bezirk Odenwald-Spessart „unter Wert verkauft hat“. In der zweiten Partie gegen Melsungen stieg die Formkurve dann etwas an. In der Abwehr war die Arm- und Beinarbeit nun deutlich besser, was dem Gegner Probleme bereitete, zumal dies die Grundlage für ein schnelles und erfolgreiches Umschaltspiel war. Ein Sonderlob erhielten für diese Partie unsere beiden Torhüterinnen von Ihren Trainern.
Letztendlich stand der erste Platz in der Gruppe mit 4:0 Punkten und 54:39 Toren (+15).

Unsere männliche Auswahl zeigte ebenfalls viel Licht und viel Schatten, in einem, durch eine undichte Hallendecke geprägten, Turnier. In der ersten Begegnung gegen einen sehr defensiv agierenden Bezirk Kassel-Waldeck, setzte es eine knappe 22:24 Tore-Niederlage. In der zweiten Begegnung gegen den Bezirk Offenbach-Hanau verließen unsere Spieler, mit 30:26 Toren, als Sieger die Platte und konnten sich in der Endabrechnung über einen zweiten Platz mit 2:2 Punkten und 52:50 Toren (+2) freuen.

 

 03.02.2020 — AK Pressewesen
  Stellenausschreibung Geschäftsführer HHV   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Der Verband sucht zum Sommer einen neuen Geschäftsführer. Details zur Stelle hier: www.hessen-handball.de

 29.01.2020 — AK Jugend
  Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon einige Anfragen diesbezüglich hatte, nun nochmal für alle 😉

Bis zu 10. Februar 2020 sollen folgende Mannschaften in der „Qualifikation“ gemeldet werden:

  • A- bis D-Jugend, die an einer BOL Qualifikation teilnehmen möchten
  • Alle E-Jugendmannschaften (m/w), da hier Orientierungsturniere geplant und durchgeführt werden müssen!

Für alle anderen Mannschaften der A- bis D-Jugend, die Bezirksliga spielen wollen (BLA,BLB,BLC), müssen wir warten, bis der HHV die Saison 2021/2022 eingestellt bzw. freigegeben hat.
Wenn wir dann die Ligen für den Bezirk Darmstadt angelegt haben, könnt ihr diese Mannschaften in die Saison 2021/2022 melden. Das wird voraussichtlich Mitte oder Ende Februar sein.

Ich bitte euch eure Meldungen diesbezüglich Bereich „Qualifikation“ nochmals zu kontrollieren! Sonst spieli ihr BOL-Quali, obwohl ihr es nicht wolltet 😉

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Jochem

 29.01.2020 — AK Pressewesen
  HSG Langen BOL Damentrainer/in gesucht!   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Die HSG Langen sucht für die kommende Saison 2020/21 eine neue Übungsleiterin bzw. einen Übungsleiter für ihre erste Damenmannschaft (Bezirksoberliga).
Unsere ersten Damen bestehen zur Zeit aus 14 Spielerinnen, die bereits seit zwei Jahren in dieser Konstellation miteinander auf Punktejagd in der höchsten Spielklasse des Bezirks gehen. Als Unterbau ist eine zweite Damenmannschaft vorhanden, die aktuell auf einem Spitzenplatz in der Bezirksliga B steht. Bei unseren Mädels handelt sich um eine junge, motivierte und handballverrückte Truppe, die sich einen ebenfalls motivierten wie auch ambitionierten Trainer bzw. eine motivierte und ambitionierte Trainerin für die kommende Spielzeit wünscht.
Wenn Du Lust hast, diese neue Aufgabe zu übernehmen und Dich bei uns im Handballsport engagieren möchtest, dann kontaktiere uns unter bewerbung.hsglangen@gmx.de

 

 20.01.2020 — AK Pressewesen
  Schülermentor/in werden   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Du wirst im laufenden Schuljahr 15 Jahre, oder bist älter? Du hast Lust und Zeit dich in deiner Schule im Bereich Sport zu engagieren?
In Kooperation mit dem Handballl-Leistungs-Zentrum Bergstrasse und dem AKG in Bensheim wird vom 6. bis 9. Juli 2020 die Ausbildung angeboten.
Weitere Informationen findet ihr hier:
www.bergstrasse.de/handball-leistungszentrum/


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-34.204.183.113–1582146463@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

unser RSS-Feed

Nachrichtensuche

19. February 2020 um 22:07:43 Uhr

« Feb. 2020 · Mrz. 2020 · Mai 2020 »

Apr. 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Termine
  • Kein Eintrag für Apr. 2020.