19.12.2018 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
gesternWebsite des TSV PfungstadtLL Süd FrauenDamen verabschieden sich in die WinterpauseAm vergangenen Wochenende stand für die Damen das letzte Spiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast in der TSV-Halle war der TV Bürgstadt. Die Damen starteten unkonzentriert und…
gesternWebsite der ESG ErfeldenBOL MännerSchade aber nicht zu ändernMSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten - ESG Erfelden 30:29 (12:12) – Die Riedstädter wollten zum Jahresabschluss mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Das Ziel war klar…
gesternWebsite des TV BüttelbornOL MännerNichts zu holen für die ErstNach der letztwöchigen Niederlage beim TV Hüttenberg ging es für unsere Jungs am Samstag zum ersten Rückrundenspiel zur MSG Groß-Umstadte/Habitzheim. Nach dem enttäuschenden…
gesternSüdhessen MorgenBOL MännerRohrheimer Meister-LeistungDer Aufsteiger geht als Tabellenführer in die Winterpause: Der TV Groß-Rohrheim ist in der Handball-Bezirksoberliga scheinbar nicht zu stoppen, feierte auch im Spitzenspiel gegen…
gesternSüdhessen MorgenBOL MännerTrainingsfreie Tage als BelohnungWohin geht die Reise des TV Lampertheim in der Handball-Bezirksoberliga noch? Trainer Achim Schmied will sich auch nach dem sicheren 32:25 (16:13)-Derbyheimsieg gegen die Tvgg…
gesternSüdhessen MorgenBLA MännerTG Biblis patzt im KellerduellDen Jahresabschluss mit dem ersten Rückrundenspieltag hatten sich die Bibliser Handballer ganz anders vorgestellt. Im Kellerduell der Bezirksliga A unterlag das Ligaschlusslicht…
gesternSüdhessen MorgenBLA FrauenMakellose FSG-BilanzSo lässt sich Weihnachten feiern: Mit einem 20:10 (11:2)-Heimsieg gegen die SKG Roßdorf und damit 16:0 Punkten sowie Tabellenplatz eins gehen die Handballerinnen der FSG…
gesternBergsträßer AnzeigerBLA MännerHSG-Herren lassen nichts anbrennenEine ganz starke Deckung in Hälfte eins war die Grundlage für den souveränen 36:25 (20:12)-Heimsieg der HSG Bensheim/Auerbach in der Handball-Bezirksliga A gegen die HSG…
gesternBergsträßer AnzeigerBOL FrauenSieg sorgt für Ruhe beim SV ErbachMit einem ganz wichtigen Sieg gehen die Bezirksoberliga-Handballerinnen des SV Erbach in die Winterpause. Mit 25:20 (11:13) setzte sich das Team von Trainer Jozef Skandik gegen…
gesternBergsträßer AnzeigerBLA FrauenHeppenheim legt eine Schippe drauf„Jetzt haben wir uns die Winterpause verdient”, meinte Sascha Köhl, Trainer des Frauenhandball-A-Ligisten HC VfL Heppenheim, nach dem 18:9 (7:4)-Kantersieg gegen die HSG…
gesternBergsträßer AnzeigerOL FrauenAm Ende fehlen nur drei MinutenEine unnötige 35:37 (19:17)-Niederlage bezog die HSG Bensheim/Auerbach II im Verfolgerduell der Frauenhandball-Oberliga gegen die TSG Oberursel, die damit die Tabellenführung…
gesternBergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenMerel Freriks geht leer ausMerel Freriks hat bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen in Frankreich mit der niederländischen Nationalmannschaft die Bronzemedaille gewonnen. Im „kleinen Finale” gab es…
gesternBergsträßer AnzeigerBOL MännerLorscher Siegesserie ist gerissenDie Siegesserie der Tvgg Lorsch ist im letzten Spiel vor der Winterpause gerissen. Beim Tabellendritten TV Lampertheim unterlagen die Bezirksoberliga-Handballer aus der…
gesternEcho OnlineBOL FrauenHSG Fürth/Krumbach gewinnt das Derby gegen SiedelsbrunnDas Derby der Frauenhandball-Bezirksoberliga zwischen der HSG Fürth/ Krumbach und der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach war nichts für schwache Nerven. Am Ende behielten die…
gesternEcho OnlineBOL MännerTV Lampertheim gewinnt Derby gegen LorschBezirksoberliga-Handballer des TVL gehen nach 32:25 als Tabellendritter in die Winterpause. Trainer Achim Schmied denkt darüber nach, die Ziele nach oben zu korrigieren. Tino…
gesternEcho Online1. Bundesliga FrauenSchock für die HSG Bensheim/AuerbachBei einem Turnier in der Schweiz müssen Sanne Hoekstra und Simone Spur Petersen mit Gehirnerschütterungen ins Krankenhaus. - Frauenhandball-Bundesligist HSG Bensheim/Auerbach hat…
gesternEcho OnlineBOL MännerDie Siegesserie der Tvgg Lorsch ist gerissenHandball-Bezirksoberligist verliert das Derby beim TV lampertheim klar. Der Gegner sei einfach cleverer gewesen, erkannte Tvgg-Trainer Dennis Rybakov an. - Die Siegesserie des…
gesternEcho OnlineLL Süd MännerTSV Pfungstadt gewinnt packendes Handball-DerbyGriesheims Aufholjagd wird beim 27:28 in der Landesliga nicht belohnt / MSG Roßdorf/Reinheim hat gegen Großwallstadt keine Mühe. - Der TSV Pfungstadt gewann beim TuS Griesheim…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfBLA FrauenFür die Damen nichts zu holen in Biblis/GernsheimNichts zu holen in Biblis/Gernsheim – Mit großer Motivation gingen wir an unseren noch unbekannten Gegner „FSG Biblis/Gernsheim” in das letzte Hinrunden-Spiel heran. Mit voller…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfBOL MännerMSG 2 Niederlage mit neuem TrainergespannHerren 2 | MSG Roßdorf/Reinheim II – SKG Bonsweiher – Das letzte Spiel im Kalenderjahr war gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde. Demnach bekam man die Chance gegen die…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfwJB (alle Ligen)wJB SKG Roßdorf – TSV Pfungstadt ?23:12? Platz 2 und die beste Abwehr.wJB SKG Roßdorf – TSV Pfungstadt ?23:12? Platz 2 und die beste Abwehr. Zum Jahresausklang galt es, einen vermeintlich schwachen Gegner nicht zu unterschätzen. Mit dem TSV kam der…
17.12.2018Website des TV BüttelbornBLA FrauenZu Hause unschlagbar!14 Spielerinnen rüsteten sich vergangenen Samstag zum letzten Saisonspiel der Hinrunde. Nach den letzten 3 Auswärtsniederlagen sollte unbedingt wieder Zählbares her. Die…
17.12.2018Website der ESG ErfeldenmJB (alle Ligen)Ersatzgeschwächt angereistTG Eberstadt - JSG Erfelden 21:34 (8:18) – Unter anderem ohne Torhüter Henning Koch, der aber von Luke Walther hervorragend vertreten wurde, setzte sich Erfelden mit tollem…
17.12.2018Website der HSG Mörfelden/WalldorfOL FrauenF1: HSG VfR/Eintracht Wiesbaden - TGS Walldorf 20:24 (10:11)Hinrude mit Erfolg beendet. Am letzten Spieltag der Hinrunde wollte man nochmals die Siegesserie ausbauen. Mit Wiesbaden traf man auf einen Gegner, der laut Tabelle durchaus…
17.12.2018Website der HSG Mörfelden/WalldorfwJC (alle Ligen)wJC: HSG Fürth/Krumbach - JSG Mörfelden/Walldorf 20:30 (10:17)Nach zuletzt deutlichen Niederlagen wollten sich die Mädels der JSG Mörfelden/Walldorf am vergangenen Samstag besser präsentieren und endlich zeigen was sie als Mannschaft leisten…
17.12.2018Website der HSG Mörfelden/WalldorfBOL FrauenF2: HSG Langen - TGS Walldorf II 16:27 (7:11)Ein erfolgreicher Abschluss der Hinrunde 2018/2019. Am vergangenen Sonntag stand sowohl für die zweite Walldorfer Damenmannschaft als auch für die Gegnerinnen von der HSG Langen…
17.12.2018Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenFlames: Zwei Verletzte nach Turnier in SchweizViel Licht und wenig Schatten gab es bei der HSG Bensheim/Auerbach beim Frauenhandball-Turnier um den Stadtwerk-Cup beim LC Brühl in der Schweiz. Der dezimierte Bundesligist…
17.12.2018Bergsträßer AnzeigerBOL FrauenHC VfL dreht das DerbyDie Erbacher Handballerinnen hatten ihr Tagwerk bereits erfolgreich hinter sich gebracht und in der Bezirksoberliga 25:20 gegen Dornheim gewonnen. Frisch geduscht, flott gedresst…
17.12.2018Echo OnlineBOL MännerGroße Erleichterung bei der SKG BonsweiherAbstiegsbedrohter Handball-Bezirksoberligist gewinnt das Kellerduell bei der MSG Roßdorf/Reinheim II. Christian Mader steuert zwölf Treffer zum 29:25 bei. - Erleichterung…
17.12.2018Echo OnlineBOL MännerHC VfL Heppenheim gewinnt erneut Derby gegen den SV ErbachJetzt teilen: - Die Erbacher Handballerinnen hatten ihr Tagwerk bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Frisch geduscht, flott gestylt und fit für die Weihnachtsfeier warteten…
17.12.2018Echo OnlineLL Süd MännerHSG Fürth/Krumbach steckt gegen Spitzenreiter zu früh aufJetzt teilen: - „Leider wurde es zum Schluss hin noch richtig deutlich”, ärgerte sich Waldemar Rack, Trainer des Handball-Landesligisten HSG Fürth/Krumbach, über in dieser Höhe…
17.12.2018Echo OnlineOL MännerGroß-Umstadt fertigt Büttelborn abHandball-Oberligist trotzt den personellen Nöten und feiert einen 30:22-Sieg. MSG-Spielertrainer Marko Sokici: „Ich hätte nicht erwartet, dass wir so hoch gewinnen können.” - Das…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfLL Süd MännerMSG1-Erfolgreicher Abschluss durch großartige MannschaftsleistungHeim: MSG Roßdorf/Reinheim I Gast: MSG Großwallstadt Ergebnis: 29:23 – Erfolgreicher Abschluss durch großartige Mannschaftsleistung Am vergangenen Samstag stand für die MSG 1 das…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfBLA FrauenDamen mit konzentrierter 2. Halbzeit zum SiegDamen gegen HSG Fürth/Krumbach 2 – Am Samstagabend spielten die Damen Zuhause gegen Fürth/Krumbach 2. Das Spiel begann gut und man lag nach 15 Minuten mit 6:3 in Führung. Doch das…
17.12.2018Website der SKG RoßdorfwJC (alle Ligen)wJSG Darmstadt/Eberstadt II a.K. - wJC 17:34 (8:19)wJSG Darmstadt/Eberstadt II a.K. - wJC 17:34 (08:19) – Ohne Emily, Jette und kurzfristig Sieban trat man dieses mal gegen DA/Eberstadt an. Bereits beim Aufwärmen hatte ich…
17.12.2018Website der HSG Mörfelden/WalldorfBLA MännerM1: SKV Männer 1 gehen als Tabellenführer in die WinterpauseSKV Mörfelden – TGB Darmstadt 31:24 (14:13). Am Samstagabend empfing die erste Männermannschaft der SKV Mörfelden in der Kurt-Bachmann-Halle die TGB Darmstadt. Es war das erste…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 19.12.2018 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
19.12.2018 16:00 UhrSport1.deVertrag verlängert: Kiel setzt weiter auf RahmelDer deutsche Rekordmeister THW Kiel hat den Vertrag mit Rechtsaußen Ole Rahmel vorzeitig bis 2020 verlängert. Dies teilten die “Zebras” am Mittwoch mit ( DATENCENTER: Die Tabelle…
18.12.2018 20:04 UhrSport1.deFüchse werfen Löwen in Pokal-Krimi rausTitelverteidiger Rhein-Neckar Löwen ist im Viertelfinale des DHB-Pokals nach einem Krimi gescheitert. Die Mannheimer unterlagen mit 35:37 (30:30, 17:14) nach Verlängerung bei den…
16.12.2018 19:31 UhrSport1.deFrankreich triumphiert bei Heim-WMFrankreichs Handballerinnen haben vor heimischem Publikum erstmals den EM-Titel gewonnen. Der Weltmeister gewann am Sonntagabend das Finale gegen Olympiasieger Russland in Paris…
16.12.2018 16:23 UhrSport1.deSieg gegen Bergischer HC - Flensburg beendet perfekte HinrundeDer deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt hat mit einer Energieleistung doch noch die perfekten Hinrunde in der Handball Bundesliga (HBL) geschafft. Das Team von Trainer Maik…
16.12.2018 15:28 UhrSport1.deT-Frage bei Handball-WM: Prokop legt sich festEM-Held Andreas Wolff soll die deutschen Handballer bei der Heim-WM als Nummer eins mindestens ins Halbfinale führen, Silvio Heinevetter bleibt nur die Rolle des…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 18.12.2018 — Bezirksspielausschuss
  Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2019  

Autor: Klaus Bernshausen

Liebe Handballerinnen,
liebe Handballer,

wieder ist ein Jahr vorbei und manchmal fragt man sich, wo die Zeit geblieben ist. Gerade meint man, erst in die Spielrunde gestartet zu sein, schon ist die Hinrunde auch schon wieder vorbei. Das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor, die letzten Einkäufe sind zu erledigen und dann ist endlich Pause. Vielleicht Gelegenheit mal innezuhalten und zurückzublicken. Nicht nur auf die Runde, sondern auch auf alles Sonstige, was in den letzten Monaten geschehen ist.

Wir haben interessante und langweilige Handballspiele gesehen, voll besetzte Tribünen und leere Hallen, freundschaftliches Miteinander und giftiges Gezeter, Überraschungen durch starke Aufsteiger und Favoritensiege, aber auch Enttäuschungen und bittere Niederlagen. Manche Spielerinnen und Spieler haben sich beim Sport verletzt, andere ihr Comeback nach langer Pause gefeiert.

Wir mussten uns von Handballerinnen und Handballern für immer verabschieden, manche viel zu früh und manche nach einem erfüllten langen Leben. Sie alle haben schmerzliche Lücken hinterlassen; den Angehörigen wünschen wir viel Kraft und haben die Hoffnung, dass sie gerade jetzt in der Weihnachtszeit nicht alleine sind.

Die Zeit der Feiertage ist für Viele die schönste Zeit des Jahres, für andere ist es eine schwere Zeit. Ich wünsche allen Handballerinnen und allen Handballern im Bezirk Darmstadt, dass es für sie die schönste Zeit des Jahres ist. Zeit zur Ruhe zu kommen, Zeit für Erholung und um die Akkus wieder aufzuladen. Zeit zurückzublicken und nach vorne zu schauen auf ein neues Jahr, mit allen Unsicherheiten, die es mit sich bringt.

In diesem Sinne danke ich allen, die sich im Handballbezirk engagieren - als Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer, und all die anderen engagierten Menschen in den Hallen und in den Gremien des Handballbezirks.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.
 

 18.12.2018 — AK Jugend
  E-Jugendterminierung bis zum 13.1.19 möglich  

Autor: Pressewartin
Werte Handballfreunde,

die Erstellung der Spielpläne der E-Jgd. für die zweite Saisonhälfte ist abgeschlossen.
Alle Vereine/Spielgem. haben nun die Möglichkeit, bis zum 13.1.2019 ihre Daten im SiS zu bearbeiten.
Wichtig: Daten der MV, Hallen und Trikotfarben beim Einstellen nicht vergessen!!!

Mit sportlichem Gruß

Dieter Ständner
- BJW -
 

 10.12.2018 — AK Spieltechnik
  Spielbetrieb Hallenrunde 2019/2020  

Meldebogen Abgabe bis zum 22.02.2019
Autor: Pressewartin
Werte Sportfreunde,

um mit den Planungen und Einteilungen für die nächste Spielrunde frühzeitig beginnen zu können, melden Sie bitte auf dem beigefügten Meldebogen alle „Aktiven Mannschaften“,
mit denen Sie am Spielbetrieb 2019 / 2020 teilnehmen wollen.

Die Eintragung der Mannschaften hat in der Klasse zu erfolgen in der die Mannschaft
in der Runde 2018 / 2019 spielt / spielte.
Tragen Sie bitte auch die Mannschaften auf DHB, HHV Ebene (z.B. BL, 2.BL, 3.Liga, OL, LL) ein.

Der Meldebogen ist bis zum 22.02.2019 an die E-Mail-Adresse: spielwart@hbz-da.de
zurückzusenden.

Hinweis an die Vereine, welche eine Spielgemeinschaft neu anmelden / verlängern möchten:
Die Anträge siehe auch § 4 SpO müssen bis zum 31.05.2019 beim HHV mit der Zusatzerklärung (Neu) GESTELLUNG SCHIEDSRICHTER/INNEN eingegangen sein.

Mühlhausen, den 05.12.2018

mit sportlichem Gruß
Thomas Märthesheimer
Spielwart

Meldebogen Aktive 2019/20: PDF-Datei
Meldebogen Aktive 2019/20: Word-Datei
 

 10.12.2018 — Bezirksspielausschuss
  Trauer um Andreas Fickinger  

Autor: Klaus Bernshausen

Der Handballbezirk Darmstadt trauert um Andreas Fickinger, der am vorletzen Sonntag völlig überraschend und unerwartet im Alter von nur 41 Jahren verstorben ist.

Neben seinen Trainerstationen im Handballbezirk Darmstadt und zuletzt bei der TG Laudenbach im benachbarten Handballkreis Mannheim war Andreas Fickinger Auswahltrainer im Handballbezirk Darmstadt.

Wir verlieren mit ihm einen sympathischen Handballkameraden, der sich um den Handballsport verdient gemacht hat.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
 

 10.12.2018 — Bezirksspielausschuss
  Trauer um Karl Brecht  

Autor: Klaus Bernshausen

Der Handballbezirk Darmstadt trauert um Karl Brecht, der am vergangenen Mittwoch im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Seit 1954 war Karl Brecht Mitglied der SKG Bonsweiher und spielte dort bis zum Jahr 1970 aktiv Handball. Im Anschluss an seine sportliche Karriere startete Brecht als Handball-Schiedsrichter eine zweite Laufbahn, die er 30 Jahre lang bis zum Jahr 2000 mit viel Engagement ausfüllte.

Von 1970 bis 1991 leitete Karl Brecht viele Spiele auf DHB-Ebene sowie 46 internationale Begegnungen. Von 1975 bis 1989 bekleidete er zudem das Amt des Schiedsrichter-Lehrwarts des ehemaligen Handballkreises Bergstraße.

Aufgrund seiner Verdienste um den Handballsport wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des HHV ausgezeichnet und zum Ehrenschiedsrichter des Hessischen Handball-Verbandes ernannt.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 07.12.2018 — AK Jugend
  Meldungen Jugend Saison 2019/20  

spätester Abgabetermin 14.1.19
Autor: Pressewartin
Werte Handballfreunde,

anbei finden Sie / findet Ihr die Meldebögen für die kommende Runde mit der Bitte um Rücksendung bis zum 14.1.2019.

Im kommenden Jahr findet wieder ein Lehrgang zum Erwerb des Kinderhandballtrainerscheins (KHT) und für die C-Trainer-
Grundausbildung statt.
Lehrgangsort: Zahlwaldhalle in Roßdorf

Termine:
18./19.5.2019
25./26.5.2019
08./09.6.2019
15./16.6.2019
22./23.6.2019

Bitte informieren Sie Ihre interessierten Sportfreunde entsprechend.
Fragen zum Lehrgang bitte an den Beauftragten Methodik (Thorsten Jakob).

Mit sportlichem Gruß

Dieter Ständner
Begleitschreiben Meldebögen Jugend 2019/20: PDF-Datei
Meldebogen männliche Jugend 2019/20: Excel-Datei
Meldebogen weibliche Jugend 2019/20: Excel-Datei


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-34.236.153.51–1545235227@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

unser RSS-Feed

Nachrichtensuche

19. December 2018 um 17:00:27 Uhr

« Dez. 2018 · Jan. 2019 · Mrz. 2019 »

Feb. 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728   
Termine
  • Kein Eintrag für Feb. 2019.