23.09.2018 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
heuteEcho OnlineBOL MännerHandballer des TV Lampertheim wollen in der Bezirksoberliga oben angreifenTrainer Achim Schmied hat eine eingespielte Truppe, die schon in der vergangenen Runde für einige Überraschungen sorgte. Dieses Jahr soll noch mehr gehen. - In der Bezirksoberliga…
heuteSüdhessen MorgenBOL Männer„Wir müssen jetzt spielen”Die Saisonpremiere des TV Lampertheim steht unter keinem guten Stern: Die Bezirksoberliga-Handballer aus der Spargelstadt müssen am heutigen Samstag zur ungewohnten Anwurfzeit…
heuteSüdhessen MorgenBLA FrauenFSG mit frischem MutOhne Trainer aber mit großer Zuversicht starten die Handballerinnen der FSG Biblis/Gernsheim am Samstag um 16 Uhr mit dem Heimspiel in der Bibliser Pfaffenauhalle gegen die HSG…
heuteSüdhessen MorgenBLA MännerZweite Chance der TG BiblisNach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt steht für die Handballer der TG Biblis am heutigen Samstag um 18 Uhr das erste Heimspiel der neuen Saison an. Als Gast wird die TGB…
heuteBergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenAnja Hoekstra muss passenDie HSG Bensheim/Auerbach muss im heutigen Auswärtsmatch bei der HSG Bloomberg-Lippe (16.30 Uhr) auf Anja Hoekstra (Foto) verzichten. Die rechte Außenspielerin des…
gesternEcho Onlinemehrere Ligen (Jugend)Doppelter Einsatz für B-Jugendliche des SV ErbachVier Handballer helfen bei der A-Jugend aus, die so den ersten Saisonsieg holt. Mit zwei Erfolgen ist der C-Nachwuchs in der Oberliga gestartet. - Die männliche Handball-A-Jugend…
gesternEcho OnlineOL MännerHandball-Oberligist Groß-Umstadt peilt ersten Heimsieg anDie beiden südhessischen Handball-Oberligisten bekommen es mit Aufsteigern zu tun. Die MSG Groß-Umstadt empfängt die MT Melsungen II, die SG Babenhausen spielt gegen Büttelborn. -…
gesternEcho OnlineLL Süd MännerSchwere Aufgaben für südhessische Handball-LandesligistenDie Handball-Landesligisten MSG Roßdorf/Reinheim und MSG Bieberau/Modau bekommen es mit Hochkarätern zu tun. Vor einer hohen Hürde steht auch der TSV Pfungstadt. Der TuS Griesheim…
gesternEcho OnlineBOL MännerTG-Fehlstart soll Ziele nicht schmälernVor der Bauschheimer Kerb gilt es gegen TV Lampertheim Gegen den TV Lampertheim feiert Lokalrivale MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Samstag um 14.30 Uhr (Sporthalle…
20.09.2018Website der HSG Mörfelden/Walldorfmehrere Ligen (Aktive)Wildcats beißen sich durchTGS-Handballdamen siegen im ersten Saisonspiel mit 20:14 gegen Wettenberg TGS Walldorf – Handball. TGS Walldorf I – HSG Wettenberg 20:14 (10:6) Zum Saisonauftakt war die Ansage…
20.09.2018Website des TV TreburBLC MännerSaisonauftakt2. Herren - Nach dem Trainerwechsel und einer kräftezehrenden Vorbereitung reisten die Handballer des TV Trebur II mit hohen Erwartungen zum ersten Saisonspiel bei Gastgeber TG…
20.09.2018Website der TG EberstadtwJD (alle Ligen)Unglückliche Niederlage gegen Egelsbach/LangenJSGwD Egelsbach/Langen gegen wJSG Darmstadt/Eberstadt gegen HSG Ried Handball 21:20 (9:10) Auswärts ging es am Sonntag gegen die JSGwD Egelsbach/Langen. Im Kader gab es nur wenig…
20.09.2018Echo OnlineLL Süd MännerAuf die HSG Fürth/Krumbach wartet ein dicker BrockenNach einem ausführlichen Video-Studium hat Trainer Waldemar Rack seine Mannschaft auf Glattbach eingestellt. - Ein ganz dicker Brocken wartet zur Heimpremiere in der…
20.09.2018Echo Onlinemehrere Ligen (Aktive)SV Erbach empfängt die HSG LangenNach der Derbyniederlage herrscht beim SV Erbach Gesprächsbedarf. Zeigt die Mannschaft eine Trotzreaktion? Erbachs Trainer Jozef Skandik (links) und Co-Trainer Andreas Lulay…
20.09.2018Echo OnlineBOL MännerBonsweiher vor schwerer Aufgabe in Groß-RohrheimVor einem ganz unbequemen Spiel stehen die Handballer der SKG Bonsweiher am Sonntagnachmittag: Sie müssen zum Aufsteiger TV Groß-Rohrheim und damit in die dortige Bürgerhalle. Die…
20.09.2018Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenFür die Flames wird es noch nicht leichterAuch am dritten Spieltag der Frauenhandball-Bundesliga scheinen die Rollen klar verteilt zu sein, wenn die HSG Blomberg-Lippe und die HSG Bensheim/Auerbach aufeinandertreffen.…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerBOL FrauenMulmiges Gefühl beim NeulingVor einer Runde mit vielen Fragezeichen stehen die Handballerinnen der Tvgg Lorsch, für die es zum Auftakt am Sonntag (16 Uhr) zuhause gegen die TGS Walldorf geht. Nach langen…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerLL Süd FrauenDie ersten Punkte sind eingeplant„In so einem Derby ist immer alles möglich.” Matthias Kremer, Trainer des Frauenhandball-Landesligisten TuS Zwingenberg, schaut mit Spannung auf das erste Heimspiel am Sonntag (16…
20.09.2018Bergsträßer Anzeigermehrere Ligen (Aktive)Gedämpfte ErwartungenZum ersten Heimspiel der neuen Bezirksoberliga-Saison erwarten die Handballerinnen des SV Erbach am Samstag (17 Uhr) die SG Egelsbach. Nach der Punkteteilung zum Start in Walldorf…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerBLA FrauenNeue Trainerin verpasst den AuftaktMit neuer Trainerin und vergrößertem Kader starten die Handballerinnen des TuS Zwingenberg II am Sonntag (18 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die TGB Darmstadt II in die neue Saison…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerBOL MännerGleich gegen MeisterschaftsfavoritenEndlich geht es für die Lorscher Handballer los: Das Bezirksoberliga-Team des neuen Tvgg-Spielertrainers Dennis Rybakov scharrt schon regelrecht mit den Hufen, kann nach dem…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerBLA Männer„Wir müssen jetzt konstanter spielen”„Das wird eine Standortbestimmung”, warnt Moritz Brandt, Trainer des Handball-A-Ligisten HSG Bensheim/Auerbach, vor dem ersten Heimspiel der Saison am Sonntag (16 Uhr, AKG-Halle…
20.09.2018Bergsträßer AnzeigerwJB (alle Ligen)Flames-Nachwuchsteams auf der ErfolgswelleEinen guten Saisonauftakt erwischte die weibliche Oberliga-B-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach mit dem 26:14 (12:5) bei der TG Kastel. Bereits nach 16 Minuten lag sie mit 8:2 in…
19.09.2018Website des SV Erbachmehrere Ligen (Jugend)C-Jugend erwischt sehr guten Start in der OberligaMännliche A-Jugend –: JSG Crumstadt/Goddelau – SV Erbach 18:25 (6:14) Mit der Unterstützung von vier B-Jugendlichen trat die männliche A-Jugend zum ersten Rundenspiel bei der JSG…
19.09.2018Bergsträßer Anzeigermehrere Ligen (Aktive)Einst bester VfL-SpielerUnerwartet verstarb in der vergangenen Woche Heppenheims Handball-Legende Günther Kärchner. Der Unternehmer wurde 78 Jahre alt. Nicht nur die Handballer des VfL Heppenheim werden…
19.09.2018Website der TGB DarmstadtBLA MännerHerren 1 starten mit knapper Niederlage in die SaisonTGB Darmstadt - SKV Mörfelden 23:25 (10:9) Am vergangenen Samstag den 15.09.2018 begann für die Herren 1 die neue Saison in der Bezirksliga A gegen den Aufsteiger SKV Mörfelden.…
19.09.2018Website der HSG Mörfelden/Walldorfmehrere Ligen (Jugend)Bericht Vorbereitung - Beach -Orientierungsturnier - Tag der JSG - Saisonstart„Eine für alle und alle für eine!” Vorbereitung und Beachturnier Bereits Ende März startete die neu formierte weibliche e-Jugend mit dem schweißtreibenden Training. Im Vodergrund…
18.09.2018Website des TV BüttelbornOL MännerTVB startet mit einem DämpferAm vergangenen Freitag, dem heiligen Kerwefreitag, bestritten unsere Jungs ihr erstes Saisonspiel in der höchsten hessischen Spielklasse gegen die MSG Groß-Umstadt/Habitzheim.…
18.09.2018Website des SV ErbachBOL FrauenIm Angriff tut sich der SV Erbach schwerAm Ende sind die Handballerinnen des SV Erbach und ihr Trainer Jozef Skandik mit dem 24:24 (12:11) bei der TGS Walldorf II zufrieden. Denn auch eine Niederlage war möglich. –…
18.09.2018Website der ESG ErfeldenBOL MännerGürhan Türkoglu führt die ESG Erfelden zum ersten HeimsiegMit einer starken kämpferischen Leistung erarbeitet sich die ESG Erfelden am vergangenen Sonntag die ersten beiden Punkte in der neuen Saison. Mit einer vollen Bank konnten sich…
18.09.2018Website der TG EberstadtBLA MännerLeistungsgerechtes Unentschieden gegen TV TreburErste Herren (Bezirksliga A): TG 07 Eberstadt gegen TV Trebur 27:27 (11:10) In einem durchwachsenen Spiel zum Saisonauftakt trennten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit einem…
18.09.2018Echo OnlineBLA MännerBensheim zäh, aber erfolgreich„Das war ein typisches erstes Saisonspiel”, sagte Moritz Brandt, Trainer des Handball-A-Ligisten HSG Bensheim/Auerbach, nach dem 35:32 (18:15)-Erfolg bei der HSG…
18.09.2018Echo OnlineBOL FrauenIm Angriff tut sich der SV Erbach schwerAm Ende sind die Handballerinnen des SV Erbach und ihr Trainer Jozef Skandik mit dem 24:24 (12:11) bei der TGS Walldorf II zufrieden. Denn auch eine Niederlage war möglich. -…
18.09.2018Echo OnlineBOL FrauenSo schnell wirft Udo Böbel nichts umDie Saisonpremiere für die Handballerinnen der HSG Fürth/Krumbach geht völlig daneben. Beim Meisterschaftsfavoriten ESG Crumstadt/Goddelau verlieren die Odenwälderinnen 18:33. -…
18.09.2018Echo OnlineBLA MännerNur der TV Trebur geht beim Start nicht leer ausZum Saisonauftakt in der Handball-Bezirksliga A blieb das heimische Trio sieglos. TV Trebur holte beim 27:27 immerhin einen Punkt in Eberstadt, während die Rüsselsheimer…
18.09.2018Südhessen MorgenBOL Männer„Das wirft uns nicht um”Sie schnupperten an der Überraschung, es hat allerdings nicht ganz gereicht: Aufsteiger TV Groß-Rohrheim hat zum Start der Handball-Bezirksoberligasaison bei der heimstarken HSG…
18.09.2018Südhessen MorgenBLA MännerUwe Groß konsterniertDie Enttäuschung stand Uwe Groß förmlich ins Gesicht geschrieben. Der Trainer der TG Biblis konnte es kaum fassen: Seine Mannschaft hat den Saisonauftakt in der…
18.09.2018Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenSelbstkritik und ZuversichtDer Bundesliga-Alltag hat die HSG Bensheim/Auerbach wieder – und der ist auf dem Weg zum Klassenerhalt recht hart. Dies wurde bei der jüngsten 22:34 (11:18)-Heimniederlage gegen…
18.09.2018Bergsträßer AnzeigerLL Süd FrauenTuS Zwingenberg geht unterNichts zu holen gab es am Samstagabend zum Saisonauftakt der Frauenhandball-Landesliga für den TuS Zwingenberg. Bei Tu Spo Obernburg setzte es eine deutliche 34:44…
18.09.2018Bergsträßer AnzeigerBLA MännerBensheimer Auf und Ab„Das war ein typisches erstes Saisonspiel”, meinte Moritz Brandt, Trainer des Handball-A-Ligisten HSG Bensheim/Auerbach, nach dem 35:32 (18:15)-Erfolg bei der HSG…
18.09.2018Bergsträßer AnzeigerBOL FrauenSkandik sieht gute AnsätzeDurch ein Wechselbad der Gefühle mussten die Handballerinnen des SV Erbach zum Bezirksoberliga-Start bei der TGS Walldorf II. Nach einem ständigen Auf und Ab war das Team von…
18.09.2018Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenMaria KarantoniWas viele bis zum Samstag noch nicht gewusst hatten: Die HSG Bensheim/Auerbach hat eine echte Weltmeisterin in ihren Reihen. Zwar nicht im Hallen-, aber dafür aber im…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 23.09.2018 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
22.09.2018 20:34 UhrSport1.deLöwen vergeben nächsten Coup gegen TopteamPokalsieger Rhein-Neckar Löwen hat nach dem Auftaktsieg in der Champions League gegen Rekordtitelträger FC Barcelona in der polnischen Festung Kielce einen Rückschlag erlitten.…
20.09.2018 14:45 UhrSport1.deMega-Starter Magdeburg - rasant auf RekordkursSechs Spiele, sechs Siege - Tabellenführung, Meisterträume: Der SC Magdeburg ist zurzeit die heißeste Nummer im deutschen Handball. Der “ICE der Bundesliga” rast mit spektakulärem…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 22.09.2018 — AK Pressewesen
  Ambitionierte Ziele  

Schulauswahl am Starkenburg–Gymnasium Heppenheim
Autor: Leon Brüning

Schulauswahl

Auch im Schuljahr 2018/2019 stellt das Starkenburg–Gymnasium Heppenheim wieder eine leistungsorientierte Schulauswahl. Hierfür wurde das Training nach den Sommerferien wöchentlich freitags von 13:30 bis 15:00 Uhr in der Nibelungenhalle wieder aufgenommen.
Somit läuft die schweißtreibende Vorbereitung schon seit über sechs Wochen. Die Schulmannschaft bildet sich schon wie in den vergangen Jahren aus Spierlern und Spielerinnen aus vielen unterschiedlichen Vereinen der Region, wie z.B. dem HC VfL Heppenheim, dem SV Erbach und der HSG Bensheim/Auerbach u.v.m. In den Herbstferien wird eine zweiwöchige Pause eingelegt, um ab Oktober dann die letzten taktischen Mittel an zu gehen. Dies wird unteranderem im Freundschaftsspiel gegen die Landesliga B-Jugend des SV Erbachs und im Freundschaftsspiel gegen den Bundesliganachwuchs der HSG Bensheim/Auerbach erprobt. Weiterhin stehen noch die ein oder andere zähe Trainingseinheit auf dem Programm, in der der Fokus vor allem auf individuellen Ausbildung der Spielerinnen und Spieler liegt. Weiterhin steht der Besuch der Lasertag Arena in Darmstadt und weitere Teamevents auf dem Plan, um als Mannschaft weiter zusammen zu wachsen.
Am 26. Oktober 2018 findet der Kreisentscheid der Wettkampfklasse III statt, an der wir mit einer männlichen sowie weiblichen Auswahl teilnehmen werden. Neben der Hessenmeisterschaft 2017 in der Wettkampfklasse IV und dem erfolgreichen 6. Platz beim letztjährigen Landesentscheid in der Wettkampfklasse III in Offenbach machen auch die zahlreichen weiteren Teilnahmen auf Landesebene Lust auf mehr. Deshalb will das Starkenburg–Gymnasium Heppenheim auch dieses Jahr erfolgreich am weltweitgrößten Schulmannschaftsturnier Jugend trainiert für Olympia teilnehmen. Der ein oder andere Spieler hegt schon ambitionierte Ziele vom Bundesentscheid 2019 in Berlin, dennoch liegt dazwischen noch ein langer und harter Weg, den wir gewillt sind, erfolgreich zu bestreiten. Doch Trainer, Leon Brüning, ist zuversichtlich: „Wir haben dieses Jahr großes Potential und eine reale Chance, für eine Überraschung zu sorgen. Unser Erfolgsrezept liegt in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Darüber hinaus haben wir einige Spieler im Kader, die im Stützpunkttraining des Hessischen Handballverbandes mittrainieren und dementsprechend schon viel Qualität mitbringen.“
In diesem Jahr wurde die Schulmannschaft vom Förderverein des Starkenburg–Gymnasiums Heppenheim aufgrund der vorausgegangen Erfolge mit Trainingsoberteilen gesponsert. Ein weiterer Schritt, um den Stellenwert des Sportes am Starkenburg Gymnasium wert zu schätzen. An dieser Stelle gilt es sich auch noch einmal beim HC VfL Heppenheim, der Stadt Heppenheim und der Nibelungenschule Heppenheim zu bedanken, die es ermöglicht haben, die Nibelungehalle als Trainingsstätte nutzen zu können und somit optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.
 

 14.09.2018 — AK Methodik
  Sichtungstrainingseinheiten  

zur Bildung der neuen männlichen und weiblichen Bezirksauswahlmannschaften des Jahrgangs 2007
Autor: J. Schaffner
Liebe Jugendleiter/innen, liebe Trainer/innen,

zur Bildung der neuen männlichen und weiblichen Bezirksauswahlmannschaften des Jahrgangs 2007 werden ab Oktober 2018 vorbereitende Sichtungstrainingseinheiten angeboten. Alle Vereine werden gebeten ihre talentierten Torhüter/innen und Spieler/innen, nach vorheriger Anmeldung, zu den Trainingsmaßnahmen der Auswahlteams zu entsenden.
Die Sichtungstermine sind nachfolgend aufgelistet.
Die Anmeldung der Spieler/innen erfolgt per Email über die Vereine (getrennt nach männlich und weiblich) mittels der verteilten Excel-Liste, bis spätestens zum 28. September 2018 (!). Hierzu bitte die Mail von Methodikwart Thorsten Jakob vom 11. September 2018 beachten.

Wichtig: „Nullmeldung“, für den Fall, dass kein/e Spieler/in eines Vereins teilnehmen werden, sind ebenfalls an die im Mail genannten Ansprechpartner abzugeben.

Sichtungstermine:

Sichtung für den weiblichen Bereich (immer samstags):
27.10.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Niemöller-Schule Goddelau
03.11.2018 10 bis 12 Uhr AKG-Sporthalle Bensheim
01.12.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Buber-Schule Groß-Gerau
15.12.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Niemöller-Schule Goddelau

Sichtung für den männlichen Bereich (immer samstags):
27.10.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Niemöller-Schule Goddelau
03.11.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Niemöller-Schule Goddelau
01.12.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Niemöller-Schule Goddelau
15.12.2018 9 bis 12 Uhr Martin-Buber-Schule Groß-Gerau

 06.09.2018 — AK Jugend
  Durchführungsbestimmungen Jugend / Minis  

Autor: Jasmin Schaffner
Die Durchführungsbestimmungen für die kommende Saison 2018/19 Jugend und Minibereich wurden im Bereich Download eingestellt bzw. updated.
 

 24.08.2018 — HHV
  AOK Grundschulaktionstag  Information

Autor: Vanessa Bosch (HHV)
Der AOK Grundschulaktionstag wird auch in 2018 wieder in Hessen durchgeführt werden. Wir hoffen die Zahlen der teilnehmenden Schule gegenüber dem Vorjahr erneut steigern zu können.
Ausgeschrieben ist der Grundschulaktionstag für den Zeitraum Mitte September bis Mitte Dezember für Schüler/innen der zweiten und dritten Klassen.
Weitere Informationen zum Grundschulaktionstag www.grundschulaktionstag.info sowie auf der Internetseite des HHV

Für Rückfragen stehen HHV-Jugendsprecherin und Projektkoordinatorin Johanna Pierags (johanna.pierags@hessen-handball.de) und ich gerne zur Verfügung.


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-54.198.142.121–1537670693@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

unser RSS-Feed

Nachrichtensuche

23. September 2018 um 04:44:53 Uhr

« Sep. 2018 · Nov. 2018 »

Okt. 2018
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Termine
  • Kein Eintrag für Okt. 2018.