22.07.2017 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
heuteRüsselsheimer EchoBLA MännerEine neue HerausforderungVon der Landesliga zur HSG: Die Bezirksliga A-Handballer von Dornheim/Groß-Gerau konnten mit Andreas Fickinger einen höherklassig erfahrenen Trainer für sich gewinnen. Mit ihm…
heuteEcho OnlineLL Süd MännerKleiner Kader mit viel QualitätPfungstadt startet mit zwölf Feldspielern in die starke Landesliga / Neuzugang Sven Rinschen - Mit nur zwölf Feldspielern startet der TSV Pfungstadt in die Handball-Landesliga…
gesternEcho Online1. Bundesliga FrauenFlames testen in Groß-BieberauErstliga-Frauen von Bensheim/Auerbach spielen heute gegen die verstärkte FSG Gersprenztal - Zu einem ersten Testspiel tritt Frauen-Bundesligist HSG Bensheim-Auerbach an diesem…
20.07.2017Website des TV Büttelbornmehrere LigenHandball-App: immer auf dem LaufendenIhr wollt kein Handball-Ergebnis und keinen Spieltermin unserer Handball-Mannschaften mehr verpassen? Dann holt Euch die ultimative TVB-Handball-App. Einfach im App-Store oder…
20.07.2017Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenBesonderer Flames-Test für MößingerDie Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach bestreiten am morgigen Freitag um 19 Uhr in Groß-Bieberau ein Freundschaftsspiel bei der FSG Gersprenztal, das in das Festprogramm…
20.07.2017Echo OnlineOL FrauenDie Frauen von Aufsteiger HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden bereiten sich auf die Oberliga vorNach einer Klassesaison, die sie mit der Landesliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga gekrönt haben, blicken die Handballerinnen der HSG…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerDas Ziel waren 2 Punkte - Ziel erreichtSKG Roßdorf II - ESG Erfelden 25:28 (14:12) – Mit einem kleinen Kader sind wir am Sonntag nach Roßdorf gereist. Das Ziel war es 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerPflichtaufgabe erfülltESG Erfelden – TV Einhausen 39:29 (17:12) Im Kellerduell konnte die erste Mannschaft der ESG Erfelden überzeugen. Trotz personeller Engpässe war der souveräne 39:29-Sieg nie in…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerDas war noch einmal ein versöhnlicher SaisonabschlussESG Erfelden - HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach 26:21 (13:13) – Besonders freut es uns natürlich, dass wir Christian Reichard, zum Abschluss seiner aktiven Karriere, mit einem…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBLB MännerDie Rumpftruppe siegt weiterSVC Gernsheim - ESG Erfelden II 22:29 (11:13) – Fast das gleiche Ergebnis wie in der Vorwoche mit dem fast gleichen stark dezimierten Kader. Beim Absteiger aus Gernsheim konnten…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBLB MännerKämpferische Leistung wird belohntESG Erfelden II - HC VfL Heppenheim II 28:22 (14:9) – Nach der zuletzt desolaten Vorstellung gegen die SKV aus Büttelborn, hatte man sich gegen die Gäste aus Heppenheim einiges…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerBeim 4-Punkte-Spiel keinen Punkt mitgenommenSV Erbach - ESG Erfelden 17:14 (9:8) – Bei einem sehr umkämpften, aber nicht unfairen Spiel, hat die Mannschaft gewonnen, welche die wenigsten Zeitstrafen auf der Uhr hatte.…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerVorne HUI und hinten PFUIESG Erfelden - TV Einhausen 39:29 (17:12) – So kann man das Spiel gestern gegen Einhausen deklarieren. Tobias Nold (trotz Geburtstag) und Steven Raiß bissen auf die Zähne und…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBLB MännerZum Abschluss eine Klatsche gegen den AufsteigerESG Erfelden II - SG Arheilgen II 26:38 (16:18) – Nachdem vor dem Spielbeginn unsere altgedienten Herren verabschiedet waren, ging es in ein rein sportlich bedeutungsloses Spiel…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBOL MännerMit diesem Kader ist einfach nicht mehr drinESG Erfelden - TGB Darmstadt 30:33 (11:14) – Unser Kader ist einfach zu klein. Fehlende Wechselalternativen haben uns letztlich den Sieg gekostet. Natürlich kann man, wenn man…
19.07.2017Website der ESG ErfeldenBLA FrauenTrainer Sascha Kloos wird verabschiedetESG Erfelden - HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden III 18:15 (11:7)Zum Abschied von Trainer Sascha Kloos gelang der ESG Erfelden zwar nur ein glanzloser Punktegewinn, aber…
19.07.2017Rhein Main PressemJA (alle Ligen)Straffes Programm für A-JugendNachwuchs des TV Lampertheim bereitet sich akribisch auf die erstmalige Teilnahme an der Oberliga vor - Die männliche Handball-A-Jugend des TV Lampertheim steht seit Mitte Juni in…
17.07.2017Südhessen MorgenBOL FrauenFSG geht dünn besetzt in die SaisonMit einem Minikader starten die Bezirksoberliga-Handballerinnen der FSG Biblis/Gernsheim am Mittwochabend in die Vorbereitung auf die neue Saison. Gerade einmal zehn…
17.07.2017Südhessen MorgenBLA MännerGroß findet in Biblis den Spaß wiederMit Uwe Groß als neuem Trainer befinden sich die Handballer der TG Biblis mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-A-Liga. Der Nachfolger von Stefan Nowak…
17.07.2017Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenFlames strahlen Zuversicht ausZum Auftakt des Auerbacher Bachgassenfestes stand - wie im Vorjahr - auch die Flames-Teampräsentation im Blickpunkt - und diese erwies sich als Volltreffer. Moderator war Sören…
17.07.2017Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenBundesliga nun doch ohne LeipzigErneute Kehrtwende im Fall des HC Leipzig. Der mehrmalige deutsche Frauenhandball-Meister hat am Samstag Insolvenz angemeldet und steigt in die 3. Liga ab. Eine Woche zuvor hatten…
17.07.2017Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenVorbereitung auf die Bundesliga läuftNeuland betraten die Flames zum Auftakt ihrer Saisonvorbereitung, war doch ein Training der Frauenhandball-Bundesliga-Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach in der Weststadthalle…
16.07.2017Website der HSG Weiterstadt/Brausnhardt/Worfeldenmehrere LigenInternes HSG Mix Turnier wieder ein voller ErfolgAm Samstag trafen sich alle Aktiven Mannschaften der HSG WBW auf dem Sportgelände in Worfelden zum 2.ten internen Spaßturnier. Wie im Jahr zuvor, wurden die Mannschaften bunt…
16.07.2017Website des TV LampertheimmJA (alle Ligen)Straffes Vorbereitungsprogramm für die OLUnsere männliche A-Jugend steht seit Mitte Juni bereits in der Vorbereitung auf die kommende Runde, die erstmals die Teilnahme an der eingleisigen hessischen Oberliga für eine…
16.07.2017Website des TV LampertheimmJA (alle Ligen)OL-Saison-Opening mit BustransferDie Oberligarunde unserer männliche A-Jugend startet am Samstag, den 09.09.17, um 17:30 Uhr mit der Auswärtspartie bei der HSG Westertal. Zum Start trifft die Mannschaft in…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 22.07.2017 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
22.07.2017 08:24 Uhrhandball-world.comFüchse schlagen zum Auftakt des Marktplatzturniers Klassenkonkurrent StuttgartDie Füchse Berlin hat das Auftakt-Testspiel beim Marktplatzturnier in Esslingen gewonnen. Das Team von Trainer Velimir Petkovic setzte sich am Freitagabend in der Halle gegen den…
21.07.2017 20:58 Uhrhandball-world.comMegawoodstock 2017: Magdeburg feiert Sieg im Testspiel gegen LeipzigDer Sieg im Ostderby geht an den SC Magdeburg. Der “Lokalmatador” setzte sich am Freitagabend beim Megawoodstock 2017 mit 31:24 gegen den SC DHfK Leipzig durch. Das Testspiel der…
21.07.2017 19:49 Uhrhandball-world.comDeutsche Junioren bei der WM mit dem nächsten TorfestivalDie 51 Treffer vom Spiel gegen Chile konnten die deutschen Junioren nicht ganz übertrumpfen, im Spiel gegen Korea sollten aber insgesamt sogar noch mehr Treffer als beim 51:25…
21.07.2017 19:25 Uhrhandball-world.comVideorückblick: Studenten-WM mit Sieg der KölnerinnenVor gut vierzehn Tagen standen bei den European University Championship (EUC) 2017 im spanischen Antequerra nördlich von Malága die Finals bei den Studenten und Studentinnen auf…
21.07.2017 19:07 Uhrhandball-world.com#7nach7 - Rückblick auf den heutigen Handball-TagWas ist heute in der Handball-Welt passiert? Nachrichten, Interviews und Spielberichte füllen jeden Tag die Timeline von handball-world, doch bei der Menge an Meldungen ist es…
21.07.2017 18:42 Uhrhandball-world.comUmfrage: Wer wird Meister bei den Frauen und wie sieht Abschlusstabelle HBF 2017/18 aus?Die Handball-Bundesliga der Frauen steht vor der Saison 2017/18, nach dem Hin und Her um die Lizenz für den mehrfachen Meister HC Leipzig stehen nun die vierzehn Clubs fest und es…
21.07.2017 18:20 Uhrhandball-world.comFüchse-Athletiktrainer Carsten Köhrbrück gibt Einblick: “Nur in der Vorbereitung können wir intensivEin wichtiger Schwerpunkt der Saisonvorbereitung sind Ausdauer- und Krafttraining. Bei den Füchsen ist dafür seit eineinhalb Jahren Carsten Köhrbrück verantwortlich. Da die…
21.07.2017 17:59 Uhrhandball-world.comDeaflympics: Deutsche Gehörlose starten mit Sieg und haben einen Vorrunden-Gegner wenigerDie Handball-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosensportverbandes hat am Donnerstag ihre Auftaktbegegnung bei den Deaflympics im türkischen Samsun gewonnen. Nach einer…
21.07.2017 17:43 Uhrhandball-world.comDKB HBL setzt Anwurfzeiten für weitere Partien festDie DKB HBL hat weitere Spieltermine für die Saison 2017/18 bekannt gegeben, öffentlich bestätigt sind nun die Spieltage 1 bis 9 sowie 16 bis 19. “Für die Spieltage 10–15 werden…
21.07.2017 17:27 Uhrhandball-world.comAuslosung der Beachhandball-Meisterschaften mit Uwe Gensheimer und Silvio HeinevetterNoch sind nicht alle Startplätze für die zwischen dem 4. und 6. August in Berlin stattfindenden Deutschen Beachhandball-Meisterschaften vergeben. Am kommenden Wochenende können…
21.07.2017 17:20 Uhrhandball-world.comMegawoodstock 2017: Amateurturnier gestartet - Magdeburg testet gegen LeipzigDas Megawoodstock geht in die nächste Runde: Vom 21. bis 23. Juli findet das Handball-Festival bereits zum dritten Mal in Aschersleben statt. Neben dem Amateurturnier, welches das…
21.07.2017 17:11 Uhrhandball-world.comGöppingen startet Montag ins Trainingslager nach ItalienDie neue Frisch Auf!-Mannschaft spielt am bevorstehenden Wochenende beim Esslinger Marktplatzturnier. Dann aber geht es am kommenden Montag für eine Woche ins Trainingslager nach…
21.07.2017 16:52 Uhrhandball-world.comModernisierung und Erweiterung der Flens-Arena in greifbarer NäheEiner der ersten Beschlüsse der neuen Jamaika-Koalition in Kiel betrift die Veranstaltungsstätten des Spitzensports in Schleswig-Holstein und damit auch die von der SG…
21.07.2017 16:34 Uhrhandball-world.comGrundstein für Kieler Trainingszentrum in Altenholz gelegtAm Montag wurde der Grundstein für den Bau des Trainingszentrums des THW Kiels in Altenholz gelegt. Mit dem eigenen Trainingszentrum gehe ein “seit Langem” gehegter Traum für die…
21.07.2017 16:15 Uhrhandball-world.comVorläufiger Insolvenzverwalter bekräftigt: HC Leipzig will Startrecht in der 3. Liga wahrnehmenDer HC Leipzig will nach dem Zwangsabstieg aus der Bundesliga der Frauen das Drittliga-Startrecht wahrnehmen. Das bekräftige der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christoph…
21.07.2017 15:56 Uhrhandball-world.comTUSEM Essen sucht neuen AthletiktrainerAltmeister TUSEM Essen stellt sein Team um seine Zweitligamannschaft zur kommenden Saison weiter neu auf. Nachdem der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet mit Jaron Siewert den…
21.07.2017 15:37 Uhrhandball-world.comNeu-Melsunger Simic: Deutschland “der Himmel für Handballer”Neben den Nationalspielern Kühn, Reichmann und Lemke hat die MT Melsungen sich auch auf der Torwartposition verstärkt. Mit Nebojsa Simic konnte die MT Melsungen sich einen echten…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 21.07.2017 — AK Pressewesen
  MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten 3 auf Trainersuche   Information

Autor: MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten
Seit 2004 bilden die Vereine der TUS Rüsselsheim und SKG Bauschheim eine Männerspielgemeinschaft und stehen damit für eine vereinsübergreifende, erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich des Herrenhandballs. Zur Saison 2017/2018 wurde mit dem TV Königstädten ein weiterer Verein erfolgreich in die Spielgemeinschaft integriert.
Die nach dem Zusammenschluss neu gebildete dritte Herrenmannschaft sucht noch ab sofort einen Trainer. Die Mannschaft bietet eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchskräften und geht in der Bezirksliga B an den Start. Neben den aktiven Spielern sollen hier auch die Spieler der A-Jugend an den Aktiven Bereich hergeführt werden.
Wir bieten die Unterstützung durch einen motivierten Vorstand und Trainerstab, sowohl im Jugend- auch bei den Aktivenbereich.
Wir suchen einen motivierten Trainer (gerne auch Neueinsteiger), der sich gerne in unser Team integriert und Spaß daran hat, die MSG mit uns weiterzuentwickeln.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter: Maria Horst ( )

Der Vorstand der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, die Angaben beziehen sich auf Angehörige beider Geschlechter.

 17.07.2017 — AK Schiedsrichter
  Nachmeldungen von Neu-Zeitnehmern   Information Word-Datei als Anhang Excel-Datei als Anhang

Autor: Walter Rinschen
Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

einige Vereine haben die Nachschulung für Alt-Zeitnehmer/Sekretäre bereits durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass es Sportfreundinnen und Sportfreunde gibt, die für die Aufgabe als ZN/S für den Verein nicht mehr zur Verfügung stehen und Ihren Ausweis zurückgegeben haben.
Dadurch entsteht evtl. ein Fehlbedarf. Dieser Fehlbedarf kann bis zur vorgegebenen Limitierung durch Nachmeldung zum Neu-ZN/S-Lehrgang ausgeglichen werden.
Dieser Lehrgang wird jedoch erst nach Abschluss aller Alt-ZN/S-Schulungen terminiert. Vorgesehen ist die 1. oder 2. September-Woche.
Bitte meldet rechtzeitig Eure Neu-ZN/S, spätestens jedoch bis zum 18. August 2017.
Die beiden terminierten Lehrgänge (22. und 27. August) sind ausgebucht. Dazu können keine Teilnehmer mehr gemeldet werde. Sollte jedoch kein eigener Lehrgang zustande kommen, werde ich die nachgemeldeten Neu-Zeitnehmer den anderen Lehrgängen kurzfristig zugeordnen.
Als Anlage ist die korrigierte Zuordnungstabelle, der Meldebogen für Neu-ZN und der Personalbogen beigefügt.
Des Weiteren füge ich noch einmal das Einladungsschreiben vom 22. Juni 2017 bei.
Hinweis und Klarstellung für den MULTI
Um weiterhin keine Verwirrung bei der Frage 9 aufkommen zu lassen, bitte ich folgendes zu beachten:
Die Antwort 4 ist im Fragebogen zur Frage 9 ersatzlos zu streichen. Es bezieht sich bei der Frage um den Sachverhalt, dass A11 noch nicht eingewechselt wurde und somit auch kein Wechselfehler vorlag. In diesem Fall könnte A8 oder A9 zurück auf das Spielfeld. Im geschildertem Fall kann A8 oder A9 nicht zurück, da ein Wechselfehler nach Regel 2:5 begangen wurde.

Frage 9:
Nach dem Schlusssignal ist von Mannschaft A noch ein Freiwurf auszuführen. Vor der Ausführung wechselt Mannschaft A, nachdem A8 und A9 gleichzeitig die Spielfläche verlassen haben, die hochgewachsenen Spieler A1O und kurz danach All ein. Welche der nachfolgenden Aussagen trifft/treffen zu?
(x) Der Zeitnehmer wird pfeifen und die Schiedsrichter auf einen Wechselfehler von Mannschaft A hinweisen
( ) A10 wird wegen Wechselfehlers hinausgestellt
(x) A11 wird wegen Wechselfehlers hinausgestellt
( ) Der Zeitnehmer wird nicht pfeifen, da alles regelkonform war

Bei weiteren Fragen dazu ruft mich an. Tel. 06155–79297 bzw. mobil 0171–6524243

Eiladung zur Zeitnehmer/Sekretär-Ausbildung 2017/2018 Word-Datei
Personalbogen Zeitnehmer: Word-Datei
Meldung zur Neuzeitnehmer-Schulung: Word-Datei
Zuordnung der Teilnehmer: Excel-Datei

 16.07.2017 — AK Pressewesen
  Deutscher Meister kommt nach Groß-Bieberau   Information PDF-Datei als Anhang

Falken gegen Löwen am 5. August
Autor: TSG Groß-Bieberau
Das wird das Hightlight zum 125-jährigen Jubiläum der TSG Groß-Bieberau, der alte und neue Deutscher Meister, die Rhein-Neckar Löwen, kommen zu einem Freundschaftsspiel in den Odenwald. Am Samstag, den 5. August 2017 um 19:00 Uhr, fordern die Falken der MSG Groß-Bieberau/Modau den Deutschen Meister 2016 und 2017 zum Duell. Manager Georg Gaydoul dankt auf diesem Wege noch einmal ganz besonders Mehmet Pektas und seiner Firma Plines, der seine guten Kontakte zum Management der Löwen nutzte. Das Spiel findet in der Großsporthalle in Groß-Bieberau statt und somit gibt es auch nur ein begrenztes Angebot an Eintrittskarten. Sitzplätze gibt es für 12,—€, Stehplätze für 10,—€ und Kinderkarten für 5,—€, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Sitzplatzkarten gibt es nur bei Manager Georg Gaydoul, Bahnhofstr. 7, 64401 Gr.-Bieberau, Tel.: 0160–7000886 oder . Stehplätze und Kinderkarten können bei: Sparkasse Dieburg, Marktstraße – Volksbank Odenwald, Bahnhofstraße – Pektas Gmb H, Marktstraße und Getränke Gaydoul, Am Schaubacher Berg erworben werden.

Flyer: PDF-Datei

 07.07.2017 — AK Pressewesen
  12. Werner-Gallon-Gedächtnisturnier der JSG Bischofsheim/Gustavsburg am 19./20. August 2017  

Autor: Armin Kübelbeck
Einladung: PDF-Datei
Anmeldung: Word-Datei

 03.07.2017 — AK Pressewesen
  Tag der JSG   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Thomas Sohlleder
Liebe Handballfreunde,

das beliebte Vorbereitungsturnier „Tag der JSG“ findet in diesem Jahr am 2. und 3. Spetember 2017 in den Sporthallen der Bertha von Suttner Schule in Mörfelden-Walldorf statt. Ziel des Turnieres ist es, den letzten Schliff zu finden und vor der eigentlichen Saison die Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen auf den Prüfstand zu stellen. Daher wird, wie in den vergangenen Jahren, die Teilnehmerzahl begrenzt um für jedes gemeldete Team eine möglichst hohe Spielzeit gewährleisten zu können. Zu erwähnen ist noch, dass es wieder eine Menge Geld- und Sachpreise geben wird. Jede teilnehmende Mannschaft erhält einen Preis. Neben dem sportlichen Angebot ist natürlich auch für das leibliche Wohl mit frischen Hamburgern, Salaten sowie Kaffee und Kuchen natürlich bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch

Viele Grüße

JSG Mörfelden/Walldorf

Weitere Infos: PDF-Datei

 18.06.2017 — AK Schiedsrichter
  Angebot zur Durchführung einer „EDis“-Schulung   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Klaus Bernshausen

EDis

Die Suche nach Schiedsrichtern wird immer schwieriger. Gleichzeitig nimmt die Zahl der aktiven Schiedsrichter immer weiter ab. Ärgerliche Folge sind Geldstrafen oder sogar Punktabzüge für die Vereine.

Auf Anregung der Vereinsvertreter anlässlich der „Versammlung der Vereine“ im Jahr 2016 und der „SR-Strategieveranstaltung 2017“ sowie aufgrund der positiven Erfahrungen unseres Nachbarbezirks Odenwald/Spessart, hat die Lehrgruppe im AK Schiedsrichter das sogenannte EDis-Konzept erarbeitet.

In einer eintägigen Schulung sollen Kinder ab 14 Jahre sowie interessierte Eltern oder Spieler in grundlegenden Themen der Handballregeln soweit geschult werden, dass sie Spiele der E- und D-Jugend, die nicht mit offiziellen Schiedsrichtern besetzt werden, kompetent leiten können.

Mit einer solchen Vorgehensweise werden Kinder und Jugendliche sowie interessierte Erwachsene behutsam an die Pfeiferei herangeführt. Mit den in diesen Spielen gesammelten Erfahrungen kann die Entscheidung zur Absolvierung einer regulären Schiedsrichter-Ausbildung erleichtert werden. Es besteht dann die Hoffnung, dass ausgebildete Schiedsrichter länger zur Verfügung stehen und nicht bereits nach kurzer Zeit die Pfeife wieder an den berühmten Nagel hängen. Außerdem können ggf. Eltern für das Pfeifen begeistert werden, ohne sich gleich für die mit Zeitaufwand verbundene regelmäßige Spielleitung zu verpflichten.

Das Lehrteam im AK Schiedsrichter bietet die Durchführung solcher Schulungen an. Interessierte Vereine können sich ab sofort melden. Das ausführliche Konzept ist unten als PDF angehängt. Der Bezirksspielausschuss hat das Konzept einmütig begrüßt und unterstützt dieses Projekt. Auf dem Merkblatt (unten ebenfalls als PDF angehängt) sind die wesentlichen Hinweise und Voraussetzungen zur Durchführung einer Schulung noch einmal zusammengefasst.

Bei Interesse an der Durchführung einer solchen Schulung oder bei Fragen zum Konzept steht die Lehrgruppe des AK SR gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Merkblatt PDF-Datei
Konzeption und Merkblatt EDis-Schulung: PDF-Datei

 02.06.2017 — BLA Frauen
  Damen der SKG Roßdorf suchen Trainer(in)   Information

Autor: Saskia Lebherz
Die Damen der SKG Roßdorf suchen einen neuen Trainer/eine neue Trainerin.
Seit einigen Jahren spielen wir in der Bezirksliga A. Wir sind eine junge, motivierte Mannschaft, die mit Leidenschaft beim Spiel dabei ist.
Falls du Interesse hast kannst du dich unter melden.


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-54.198.147.221–1500706101@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

Der Bezirk Darmstadt bei Facebook: www.facebook.com/Handballbezirk.DarmstadtDer Bezirk Darmstadt bei Youtubeunser RSS-Feed

Nachrichtensuche

22. July 2017 um 08:48:21 Uhr

« Dez. 2016 · Feb. 2017 · Jul. 2017 »

Jan. 2017
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Termine
  • 28.01.2017: Spiel der Woche:
    SG Arheilgen — SG Egelsbach
    LL Männer
  • 21.01.2017: Spiel der Woche:
    TuS Zwingenberg — TGB Darmstadt
    BOL Frauen
  • 15.01.2017: Spiel der Woche:
    HSG Dornheim/Groß-Gerau — JSG Mörfelden/Walldorf
    wJC BOL
  • 10.01.2017: Sitzung des Bezirksspielausschusses

Ligaservice