Nachrichtenarchiv 2020 — AK Jugend

 30.06.2020 — AK Jugend
  Jugendspielbetrieb 20/21 - Minis   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballfreunde, die Minimeldebögen sind inzwischen per E-Mail den Vereinsverantwortlichen zugegangen!

Die Bögen sind an Susanne Kübler (Klassenleiterin Minis) per E-Mail bis zum 19. Juli 2020 zuzusenden. Susanne beantwortet auch eventuelle Fragen.

Analog der A- bis E-Jugend sieht die Planung vor auch den Spielbetrieb der Minis ab 24./25. Oktober 2020 wieder aufzunehmen.

Im Falle eines Lockdown wird der Spielbetrieb sofort eingestellt.

nächste Meldung:
 01.06.2020 — AK Jugend
  Handball-Jugendspielbetrieb Saison 2020/2021 im Handballbezirk Darmstadt   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballfreunde,

ich hoffe, Ihnen/Euch geht es allen gut.
Jungenwart Thomas Jochem, Mädelwärtin Nicole Katzenmeyer und ich haben nun folgendes festgelegt:

  • Angedachter Beginn der Jugendsaison im Handballbezirk Darmstadt ist das Wochenende 24./25. Okt. 2020.
  • Da mir, wie befürchtet, einige Vereine/Spielgemeinschaften bereits signalisiert haben, dass es hinsichtlich ihrer gemeldeten Teams Änderungen gibt, ist von allen Vereinen/Spielgemeinschaften im Bezirk Darmstadt eine neue Mannschaftsmeldung für die E- bis A-Jugend (männlich + weiblich) in Nu Liga ‪bis zum 28. Juni 2020‬ einzustellen. Das gilt nur für die BOL/BL!!!
  • Die Staffelstärken der Spielklassen behalten wir uns vor. 14 Spieltage stehen uns in etwa (bis März 2021) zur Verfügung. Analog der möglichen Szenarien des HHV werden auch wir in 6er- (mit Final Four) oder 8er-Stärke in einer Altersklasse spielen. Möglich ist auch eine einfache Runde. Das hängt von den Neumeldungen ab.
  • Bei der E-Jugend verzichten wir in diesem Jahr auf Auf-/Absteiger nach Ende der Vorrunde. Hintergrund ist die prekäre Hallensituation mancher Vereine/Spielgemeinschaften. Bitte melden Sie/meldet daher äußerst sorgfältig! Wie gehabt ist keinem mit Kantersiegen geholfen. Bei der E-Jugend wird aber nach wie vor kein Bezirksmeister ermittelt.
  • Die Minismeldungen werden wir nach Pfingsten gesondert anfordern, damit die Vereine/Spielgem. u. a. die Hallenzeiten planen können.

Eines ist aber in jedem Fall klar: Im Falle eines erneuten Lockdown wird der Spielbetrieb sofort eingestellt.

Mit sportlichem Gruß
und bleibt/bleiben Sie alle gesund!

Dieter Ständner
- BJW -

nächste Meldung:
 05.02.2020 — AK Jugend
  Neue Bezirksmädelwartin berufen   Information

Autor: Klaus Bernshausen
Mit Nicole Katzenmeyer hat das Präsidium des HHV auf Vorschlag des Bezirksspielausschusses eine Nachfolgerin der zurückgetretenen Anni van Egmond als Bezirksmädelwartin berufen.

Nicole kommt von der HSG Fürth/Krumbach und ist bereits seit vielen Jahren –- und auch weiterhin — als Klassenleiterin der E-Jugend im Bezirk Darmstadt tätig.
Das Amt der Bezirksmädelwartin übernimmt sie von Anni van Egmond, die zum Jahresende 2019 aus persönlichen Gründen dieses Amt niedergelegt hat.

Anni wurde im Jahr 2012 von der Bezirksversammlung als Bezirksmädelwartin gewählt, die damals das Amt von Claus Münk übernahm. Neben diesem Amt war sie auch als Klassenleiterin für die weibliche Jugend im Bezirk verantwortlich.

Als neue Klassenleiterin hat der Bezirksspielausschuss Selina Hein vom TV Büttelborn gewinnen können, die sich ab sofort in dieses Amt einarbeiten wird. Herzlich willkommen Selina und viel Erfolg und ein glückliches Händchen für diese Tätigkeit.

Der Bezirksspielausschuss bedankt sich auch im Namen aller Vereine des Handballbezirks Darmstadt bei Anni van Egmond für die langjährige Tätigkeit im Bezirk und ihren Einsatz für den Handballsport.

Wir wünschen Dir, liebe Anni, für die weitere Zukunft viel Erfolg und Zufriedenheit!

nächste Meldung:
 29.01.2020 — AK Jugend
  Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon einige Anfragen diesbezüglich hatte, nun nochmal für alle 😉

Bis zu 10. Februar 2020 sollen folgende Mannschaften in der „Qualifikation“ gemeldet werden:

  • A- bis D-Jugend, die an einer BOL Qualifikation teilnehmen möchten
  • Alle E-Jugendmannschaften (m/w), da hier Orientierungsturniere geplant und durchgeführt werden müssen!

Für alle anderen Mannschaften der A- bis D-Jugend, die Bezirksliga spielen wollen (BLA,BLB,BLC), müssen wir warten, bis der HHV die Saison 2021/2022 eingestellt bzw. freigegeben hat.
Wenn wir dann die Ligen für den Bezirk Darmstadt angelegt haben, könnt ihr diese Mannschaften in die Saison 2021/2022 melden. Das wird voraussichtlich Mitte oder Ende Februar sein.

Ich bitte euch eure Meldungen diesbezüglich Bereich „Qualifikation“ nochmals zu kontrollieren! Sonst spieli ihr BOL-Quali, obwohl ihr es nicht wolltet 😉

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Jochem

nächste Meldung:
 22.01.2020 — AK Jugend
  HHV-Vorqualifikation zur OL/LL / Mannschaftsmeldungen auf Bezirksebene   Information

Autor: Dieter Ständner
Info zur HHV-Vorquali!
Anbei eine Übersicht der HHV-Vorqualifikation. Die Einstellung in Nu Liga ist in Arbeit.

Bei der wJA könnte es eine Änderung geben.
Sollte die HSG Bensheim/Auerbach II Oberligameister oder -vizemeister in dieser Saison werden, sind sie automatisch für die Oberliga für die kommende Runde qualifiziert.

In diesem Fall wird das Vorqualifikationsturnier der wJA am 3. Mai 2020 mit nur 3 Mannschaften und ‘normaler Spielzeit’ (analog mJA) gespielt. Näheres wird dann noch bekannt gegeben.

Mannschaftsmeldungen
Hier hatte ich in meiner letzten Mail einen Schreibfehler.
Die Meldemöglichkeit der Mannschaften auf Bezirksebene wird erst nach dem 14. Februar 2020 vom HHV ermöglicht.

Mit sportlichem Gruß

Dieter Ständner

nächste Meldung:
 20.01.2020 — AK Jugend
  Datenblatt Jugendleiter 20/21   Information

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballfreunde,

unser auf der Homepage eingestelltes Vereinsjugendleiter-Anschriftenverzeichnis ist nicht mehr aktuell und muss erneuert werden. Da sich in den Vereinen/Spielgemeinschaften doch sehr viel geändert hat, bitte ich Euch (Sie), ein aktuelles Datenblatt an Ronald Balß (rb-mve@arcor.de) per E-Mail zu senden.

- Tausend Dank dafür -

Hier nochmal der Hinweis:
Unsere Vereinsjugendleitersitzung findet, wie bereits angekündigt, am 15. Februar 2020 ab 10:00 Uhr in Braunshardt statt. Die Einladung kommt im Laufe des Monats.

Personalien
Nicole Katzenmeyer wurde von mir als neue (kommissarische) Bezirksmädelwartin unserem Bezirksvorsitzenden Klaus Bernshausen vorgeschlagen. Sie wird auch weiterhin den E-Jugendbereich als Klassenleiterin betreuen.
Selina Hein (TV Büttelborn) wurde von mir als neue Klassenleiterin für den weiblichen Bereich unserem Bezirksvorsitzenden Klaus Bernshausen vorgeschlagen. Beide müssen aber noch berufen werden. Näheres auf der Vereinsjugendleitersitzung am 15. Februar 2020.

Mit sportlichem Gruß

Dieter Ständner