Trainingsideen in Zeiten der Corona-Pandemie

Allgemeines

Liebe TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und HandballfreundInnen,

die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie werden zunehmend zurückgefahren. Mehr und mehr kehrt der Trainingsalltag, wenn gleich auch mit entsprechenden Rahmenbedingungen, zurück. Ich möchte an dieser Stelle einen Austausch organisieren, um Ideen für Trainingsbestandteile unter uns Trainern, gerade für unsere jungen und jüngsten NachwuchssportlerInnen (aber auch als Ideen für unsere Aktiven) zu teilen.
Denn unser oberstes Ziel soll sein, unseren Nachwuchs mit interessanten und wechslungsreichen Trainingsbestandteilen, vom Handballsport zu begeistern und beim Handballsport zu halten.
Bitte schickt uns Eure Ideen und Übungsvorschläge an die E-Mail-Adresse . Wir werden versuchen alles schnellstmöglich zu publizieren.

Vorab aber noch etwas Wichtiges zu den Rahmenbedingungen:

Ballhandling mit der Wand als Spielpartner (auch für die Halle)

Ballhandling und Koordination

Ballhandling, Geschicklichkeit und Koordination

Lauf ABC

Weitere Anregungen in kurzen Videos vom DHB

Athletik und Praxisübungen I

Wurftraining ohne Torwart

PDF-Datei

Übungskatalog für E-Jugend (auch für Ältere) des HVW

bitte prüft die Übungen vor Umsetzung auf die Hygienevorschriften

Balancieren

Bankprellen

Bankziehen

Hindernislauf

Medizinballstoßen

Stützen

Stützkraft

Weitsprung

Ballgewandheit

Ballkoordination Bank

Ballkoordination Wand

Ballschlagen

Weitere Videos unter Übungskatalog E-Jugend