21.04.2019 — regional
  Aktuelle externe Berichte über Handball im Bezirk Darmstadt  Presseschau verlinkte Nachrichten

Autoren: Regionalpresse/unsere Vereine

DatumQuelleSpielklasseSchlagzeileInhalt
heuteBergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenBayer Leverkusen gibt den Flames Rätsel aufAm 22. Spieltag der Frauenhandball-Bundesliga empfängt die HSG Bensheim/Auerbach heute (17.30 Uhr) den TSV Bayer Leverkusen in der Weststadthalle. Für Heike Ahlgrimm sind die…
heuteEcho Online1. Bundesliga FrauenHSG Bensheim/Auerbach erwartet eine WundertüteTSV Bayer Leverkusen ist zu Gast in der Weststadthalle. Der Tabellenvierte spekuliert noch aufs internationale Geschäft. - Am 22. Spieltag der Frauenhandball-Bundesliga empfängt…
heuteEcho Online1. Bundesliga FrauenBensheim/Auerbach mit RückenwindSpieltag der Frauenhandball-Bundesliga empfängt die HSG Bensheim/Auerbach am Karsamstag (17.30 Uhr) den TSV Bayer Leverkusen in der Weststadthalle. Für Trainerin Heike Ahlgrimm…
heuteEcho Onlinemehrere Ligen (Jugend)SV Erbach hat mit Carsten Bengs Großes vorMit Hilfe des ehemaligen Bundesligahandballers und seines Vaters Manfred wollen die Erbacher Handballer neue Impulse in der Jugendarbeit setzen, das Niveau weiter steigern. In…
18.04.2019Website des TV Büttelbornmehrere LigenKein Großfeld dieses JahrWas ein Wetter… strahlend blauer Himmel, ein Wetter wie aus dem Bilderbuch. Großfeld-Handball, Eierbacken, Karten spielen… eine Tradition seit Jahrzehnten am Karfreitag. Doch…
18.04.2019Odenwälder ZeitungBLA MännerAm Anfang gut mitgehaltenAuch wenn sich die HSG Weschnitztal gegen die Gäste entgegenstemmte, der Tabellenführer SKV Mörfelden unterstrich seine Dominanz in der Handball-Bezirksliga A und gewann in der…
18.04.2019Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenDrei Endspiele für die FlamesAm vergangenen Spieltag ist Bewegung gekommen in den Tabellenkeller der Frauenhandball-Bundesliga. Zwei Teams, die für den zweiten Abstiegsplatz neben dem TV Nellingen (Rückzug in…
18.04.2019Bergsträßer AnzeigerwJB (alle Ligen)Mit zwei Toren Vorsprung ins Rückspiel zu HauseDie weibliche Handball-B-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach hat das Achtelfinal-Hinspiel beim VfL Bad Schwartau 21:19 (9:8) gewonnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für…
18.04.2019Echo Online1. Bundesliga FrauenHSG Bensheim/Auerbach hat Basis geschaffenDie Bedrohung ist bei fünf Zählern Vorsprung auf den Abstiegsrang deutlich geringer geworden für die Bergsträßer Bundesliga-Handballerinnen, die nun Bayer Leverkusen erwarten. An…
17.04.2019Echo OnlineBOL FrauenNiederlagenserie der HSG hält anSchon die sechste Niederlage in Folge: Auch beim Tabellensiebten in Arheilgen gingen die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HSG Dornheim/Groß-Gerau mit 26:30 (14:16) leer aus und…
16.04.2019Odenwälder ZeitungBOL FrauenNach der Pause läuft?s rundDie Handballerinnen von Bezirksoberligist HSG Fürth/Krumbach landeten am Sonntag gegen Schlusslicht Tvgg. Lorsch einen 34:25-Heimsieg. In der Tabelle verbessern konnte sich die…
16.04.2019Odenwälder ZeitungLL Süd Männer„Der größte Erfolg der HSG-Geschichte”Ausgelassen gefeiert wurde am Samstagabend bei den Handballern der HSG Fürth/Krumbach. Durch das 29:29-Unentschieden beim Drittletzten MSG Großwallstadt schafften die…
16.04.2019Odenwälder ZeitungBOL MännerSKG stemmt sich gegen die NiederlageDie SKG Bonsweiher zeigte trotz der 29:34-Niederlage eine starke Partie gegen den Spitzenreiter der Handball-Bezirksoberliga, den TV Groß-Rohrheim.Den seit nun zwölf Spielen…
16.04.2019Bergsträßer AnzeigerBOL MännerTVG ganz nah am TitelDie Handballer des TV Groß-Rohrheim haben ihren ersten Matchball: Dank des 34:29 (16:16)-Erfolgs bei der SKG Bonsweiher kann das Team von Trainer Sascha Holdefehr am Samstag nach…
16.04.2019Bergsträßer AnzeigerBLA FrauenFSG fehlt ein Schritt zur MeisterschaftEs ist angerichtet. Die Handballerinnen der FSG Biblis/Gernsheim haben im Heimspiel gegen die ESG Erfelden mit 22:15 (7:7) gewonnen und können dadurch am Samstag nach Ostern in…
16.04.2019Bergsträßer AnzeigerBOL MännerSV Erbach trotz Niederlage zufriedenVerloren, aber nicht unzufrieden. So ließ sich die Gemütslage bei den Bezirksoberliga-Handballern des SV Erbach nach der 24:28 (13:14)-Heimniederlage gegen die Tvgg Lorsch…
16.04.2019Bergsträßer AnzeigerBOL FrauenSchlusslicht Lorsch leistet tapfer WiderstandEine Hälfte lang konnten die Handballerinnen der Tvgg Lorsch die HSG Fürth/Krumbach in Bedrängnis bringen, dann aber setzten sich die Odenwälderinnen in eigener Halle ab und…
16.04.2019Bergsträßer AnzeigerLL Süd Männer100 Fans feiern Fürth/KrumbachDie HSG Fürth/Krumbach spielt auch in der nächsten Saison in der Handball-Landesliga. Durch ein 29:29 (15:14) beim direkten Konkurrenten MSG Großwallstadt machten die Odenwälder,…
16.04.2019Echo OnlineBOL FrauenHandballerinnen des SV Erbach erarbeiten sich den PunktBeim 27:27 in Weiterstadt sind die Erbacherinnen vor allem in der ersten Hälfte im Angriff kaum zu stoppen. - „Das war ein sehr gutes Spiel von uns gegen den Tabellenfünften”,…
16.04.2019Echo Onlinemehrere Ligen (Aktive)HSG Fürth/Krumbach II verkauft sich gutBei der 25:27-Niederlage gegen den Tabellendritten TV Trebur zeigen die Odenwälder, dass sie gegen jeden Gegner mithalten können. - „Schade, am Ende ist uns die Zeit…
15.04.2019Website der HSG Mörfelden/WalldorfBLA MännerM1: SKV Mörfelden feiert das DoubleDie SKV Mörfelden hat es geschafft und ist Meister der Bezirksliga A. Der Aufstieg in die Bezirksoberliga ist somit perfekt. HSG Weschnitztal – SKV Mörfelden 28:37 (13:16). Nach…
15.04.2019Odenwälder ZeitungBLA MännerGute zweite Hälfte reicht HSG II nichtHandball-A-Ligist HSG Fürth/Krumbach II musste sich am Samstag in eigner Halle nur knapp mit 25:27 (10:15) dem Tabellendritten der Bezirksliga A, TV Trebur, geschlagen geben. Doch…
15.04.2019Südhessen Morgen1. Bundesliga FrauenFlames-Ass Maidhof ragt herausDie Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach sind dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher gekommen: Mit 26:25 (13:14) gewannen die Flames überraschend die Partie…
15.04.2019Bergsträßer Anzeiger1. Bundesliga FrauenFlames-Coup mit großem SiegeswillenDie Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach sind dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher gekommen: Mit 26:25 (13:14) gewannen die Flames überraschend die…
15.04.2019Echo Online1. Bundesliga FrauenAhlgrimm bremst EuphorieDie Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach sind dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen: Mit 26:25 (13:14) gewannen die Bergsträßerinnen am Samstag…
15.04.2019Echo Online3. Liga Frauen„Das Problem war wieder der Angriff”Auch drei Spiele vor Rundenschluss gab es für die Drittliga-Handballerinnen der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden eine klare Niederlage. Zur Pause schon 10:16 hinten, musste…
15.04.2019Echo OnlineLL Süd MännerTuS feiert Landesliga-Klassenerhalt und Sieg gegen EgelsbachIn der Handball-Landesliga Süd wies der TSV Pfungstadt den Tabellenzweiten HSG Hanau in die Schranken. Eine starke Abwehr und ein vorzüglicher Daniel Bartylak im Tor waren die…
15.04.2019Website der SKG RoßdorfBLA FrauenDamen erfolgreich gegen ZwingenbergAm Sonntag den 07.04.2019 bekamen die Damen der SKG in der Günther- Kreisel Halle Besuch von den Handballerinnen der TuS Zwingenberg II. – Zu Beginn ging die SKG schnell, gegen…
15.04.2019Website der HSG Mörfelden/WalldorfBLA MännerM2: Erfolgreicher Auftakt der FeierlichkeitenHSG Weschnitztal II a.K. - SKV Mörfelden II 20:31 (12:17) Mit einem vollen Reisebus reisten die Männer der zweiten und ersten Mannschaft sowie einige Fans nach Birkenau, um einen…
14.04.2019Website der HSG Dornheim/Groß-GeraumJD (alle Ligen)D-Jugend: Der Mix macht den MeisterDas hätte den Mädels und Jungs der Mixed D-Jugend am Anfang der Saison wohl keiner so richtig zugetraut. Doch am viertletzten Spieltag der Saison beim Spiel gegen Eberstadt stand…
14.04.2019Website des TV BüttelbornBLA FrauenHandballmädels mit deutlichem Derbysieg zum SaisonabschlussAm Sonntagmittag machten wir uns auf die kurze Reise nach Braunshardt zum Derby gegen die 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft HSG WBW. Unsere Bank war voll besetzt, die Stimmung…
13.04.2019Echo OnlineBLA MännerSKV Mörfelden fehlt ein Sieg zum TitelgewinnNoch ein Sieg, dann ist die Meisterschaft für die Bezirksliga A-Handballer der SKV Mörfelden nach dem ersten verpassten Matchball in der Vorwoche in Eberstadt perfekt. Mit diesem…
13.04.2019Südhessen MorgenBOL Männer„Nicht im Vorbeigehen siegen”Das Tor zur Meisterschaft wollen die Handballer des TV Groß-Rohrheim morgen ein großes Stück weit aufstoßen: Der Bezirksoberliga-Spitzenreiter aus dem Ried muss beim…
13.04.2019Südhessen MorgenBLA FrauenFSG Biblis/Gernsheim auf der ZielgeradenZwei Siege benötigen die FSG Biblis/Gernsheim aus den letzten drei Spielen noch, dann ist der direkte Wiederaufstieg aus der Bezirksliga A in die Bezirksoberliga perfekt. Und die…
12.04.2019Website des TSV Pfungstadtmehrere LigenWir haben einen neuen Vorstand gewähltAm Mittwochabend hat die Handballabteilung des TSV Pfungstadt einen neuen Vorstand gewählt. Nach einem Vierteljahrhundert auf der Kommandobrücke hat Dr. Michael Kramer dabei das…
12.04.2019Echo OnlineLL Süd MännerZu Rolf Königs Jubiläum fehlt nur ein PunktBevor Handball-Landeslist TuS Griesheim am Sonntag gegen die SG Egelsbach den Klassenerhalt perfekt machen will, wird Rolf König schon als Jubilar gefeiert. Der Trainer wird am…
12.04.2019Echo Online1. Bundesliga FrauenLöcher suchen und findenZwei Mannschaften in der Frauenhandball-Bundesliga bevorzugen in der Abwehr eine 3:2:1-Grundformation: SV Union Halle-Neustadt und Frisch Auf Göppingen. Gegen Halle-Neustadt hat…
12.04.2019Echo OnlineBOL MännerHC VfL Heppenheim verdaddelt eine Sechs-Tore-FührungUnliebsame Quittung ist eine überraschende 26:27-Niederlage bei Absteiger TuS Griesheim II. HC VfL-Trainer Timo Leister sieht in der Schlussphase Fehler über Fehler. - Eine…
12.04.2019Echo Online1. Bundesliga FrauenHSG Bensheim/Auerbach betreibt ausführliches VideostudiumAuch der nächste Gegner Frisch Auf Göppingen pflegt eine offensive Abwehrvariante. „Das liegt uns ganz gut”, weiß Trainerin Heike Ahlgrimm und hofft auf weitere Punkte. - Zwei…
12.04.2019Echo OnlinewJB (alle Ligen)HSG Bensheim/Auerbach hat erstes großes Ziel erreichtWeibliche Handball-B-Jugend gewinnt den Titel in der Oberliga und spielt nun um die deutsche Meisterschaft. Gegner im Achtelfinale ist der VfL Bad Schwartau. Die weibliche…
11.04.2019Odenwälder Zeitungmehrere Ligen (Aktive)Gastgeber können befreit aufspielenDie Weichen in Richtung Anschluss an die HSG Weschnitztal sind gestellt (wir haben gestern berichtet), doch für die SKG Bonsweiher steht noch der aktuelle Alltag in der…
11.04.2019Odenwälder ZeitungBOL Frauen„Wir werden unser Bestes geben”Die Vorgabe ist klar: Zwei Punkte sollen her für den Frauenhandball-Bezirksoberligisten HSG Fürth/Krumbach am kommenden Sonntag (18 Uhr) im Heimspiel gegen den Aufsteiger TV…

Im Archiv können Presse- bzw. Vereinsberichte ab 4. November 2010 im Volltext gesucht werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden. Allerdings kann der Zugang zum Artikel registrierten Benutzern (Abonnenten) vorbehalten sein.

 21.04.2019 — überregional
  Handballnachrichten und Handball im Fernsehen  Presseschau Handball im Fernsehen verlinkte Nachrichten

Autoren: Sport1, handball-world und handballwoche

DatumQuelleSchlagzeileInhalt
20.04.2019 23:14 UhrSport1.deBergischer HC zieht an Berlin vorbeiDer Bergische HC hat sein Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die MT Melsungen mit 25:24 (14:14) gewonnen. Mit dem vierten Sieg in Folge rückte der Aufsteiger in der…
19.04.2019 22:45 UhrSport1.deTHW Kiel hat neuen GeschäftsführerDer frühere österreichische Handball-Nationalspieler Viktor Szilágyi THW Kiel wird im Sommer neuer Geschäftsführer Sport des deutschen Rekordmeisters THW Kiel. “Viktor soll - da…
19.04.2019 15:13 UhrSport1.deTitel-Showdown winkt: Kiel hofft auf Flensburg-PatzerErst durchgeatmet, dann durchgerechnet: Nach dem 30:29-Zittersieg des THW Kiel bei den Füchsen Berlin war Trainer Alfred Gislason erleichtert und realistisch zugleich. “Ein…
18.04.2019 20:56 UhrSport1.deKiel kämpft Füchse nieder - Flensburg siegt souveränTabellenführer SG Flensburg-Handewitt hat in der Handball-Bundesliga seinen Vorsprung auf Verfolger THW Kiel behauptet. Die Flensburger gewannen am Donnerstagabend gegen…
18.04.2019 17:10 UhrSport1.deDas sagt Kretzschmar zum Handball-ZoffKaum ein Handball-Thema polarisierte in letzter Zeit so sehr wie die Streitigkeiten zwischen Füchse-Boss Bob Hanning und Torwart Silvio Heinevetter . Spätestens als sich…
18.04.2019 15:56 UhrSport1.deFlensburg will zurück in die ErfolgsspurGegen den SC Magdeburg hat Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. Trotzdem führen die Norddeutschen die Tabelle weiterhin vor dem THW…

In den Web-News können die Nachrichten der letzten drei Tage aufgerufen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen wird aber — wie auch in obiger Liste — nur ein Zitat und der Link zur Artikelquelle ausgegeben. Auf der Originalseite kann dann der vollständige Text eingesehen werden.


Handball im Fernsehen:
 13.04.2019 — AK Schiedsrichter
  Einladung zur Multi-Schulung 2019   Information PDF-Datei als Anhang

Autor: Jasmin Schaffner
Liebe Handballfreunde,

es wieder soweit. Aufgrund der Reorganisation im Handballwesen stehen auch im Bezug des Zeitnehmer/Sekretär-Wesens Änderungen an. Insbesondere im Aufgabenbereich des Sekretärs.
Im Rahmen der Basis-Weiterbildung für Alt-ZN/S wird weiterhin die bewährte Methode der „Weiterbildung durch Vereins-Multiplikatoren (MULTI)“ angewandt.
Deshalb ist es erforderlich, die Vereins-MULTI dahingehend zu informieren und durch eine Auffrischungsschulung auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Teilnahme an dieser Schulung berechtigt dazu, Alt-ZN/S in ihrem Verein die Fortbildungsmaßnahme, die für die Verlängerung des ZN/S-Ausweises erforderlich ist, nach bewährten Verfahren durchzuführen.
Für die Multi-Schulungen sind 2 Schulungen (Darmstadt/Bergstraße) vorgesehen:

1. Schulung: 30–33 Personen
Datum: Dienstag, 7. Mai 2019 um 19:00 Uhr
Ort: Vereinsgaststätte TuS Griesheim, Jahnstraße 20, 64347 Griesheim

2. Schulung: 30–33 Personen
Datum: Mittwoch 8. Mai 2019 um 19:00 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Erbach, Ortsstraße 5, 64646 Heppenheim-Erbach

Berechtigt an der Teilnahme zu dieser MULTI-Schulung sind je Verein ein Hauptverantwortlicher MULTI und ggf. ein Vertreter, für die Basis-Alt-ZN/S-Fortbildung.
Hiervon ausgeschlossen sind die MULTI, die nur für die Einweisung/Ausbildung ESB/nuLiga in ihrem Verein zuständig sind. Dafür ist/wird eine gesonderte Schulung vom AK Spieltechnik durchgeführt.
MULTIs, die beiden Aufgaben im Verein wahrnehmen, betrifft das nicht.
Die Zusammenlegung von Schulungen für Alt-ZN von Vereinen mit geringen Schulungsteilnehmern ist zulässig., jedoch sind gesonderte Teilnahmelisten zu führen und mit den ZN/S-Ausweisen einzusenden. Die aktuellen Vordrucke/Listen sind beigefügt und stehen ab Mitte Mai auf der Homepage zum Herunterladen zur Verfügung.
Der bisherige Bestand ist 66 MULTI für ZN/S-Fortbildung im Verein.
Danke für die Bereitschaft.

Ich bitte die Teilnehmer unter Berücksichtigung Schulungsorte/Alternative formlos bis zum 26. April 2019 per Email zu melden. Bei Überbelegung wird eine Korrektur mit dem betroffenen Vereinen vorgenommen. Ansonsten gilt der erstgemeldete Schulungsort.
Mit der Meldung sollten Änderungen im Personenkreis MULTI (Aufhören/Neu) mitgeteilt werden.

Nachrichtlich für Neu-ZN/S:
Für Neu-Zeitnehmer/Sekretäre sind Schulungen in der 26., 34. und 35. KW vorgesehen. Ein Meldebogen ist beigefügt oder kann von der Homepage heruntergeladen werden.
Anmeldungen sind nur mit diesem Meldebogen an die u.s. Anschriften möglich (E-Mail, Post, Fax)
Die Meldungen sind aus organisatorischen Gründen bis zum 18. Mai 2019 einzusenden. Die Einladungen erfolgen nach Eingang aller Meldungen. Für die Durchführung der Schulungen werden noch Schulungsräume benötigt.
Voraussetzung : ca. 50–60 Personen, Tische und Stühle.
Hinweis: Nach den gültigen „Richtlinien für die Aus – und Weiterbildung für Zeitnehmer/Sekretäre 2018/2019“, Stand: 1. Juli 2018, ist eine gemeinsame Ausbildung für ZN/S mit Basis- Ausbildungsinhalten für ZN/S und gleichzeitig die Ausbildung und Einweisung in die Handhabung des ESB (nuLiga) in dieser Ausbildungsphase vorgesehen. Die Ausbildung kann aus org. Gründen an zwei Tagen erfolgen. Jede Schulung schließt mit einem Leistungstest ab. Das Mindestalter für Neu-ZN/S ist 14 Jahre.

Ich bitte um Einhaltung der Termine, später eingehende Meldungen können nur bedingt berücksichtigt werden.

Mit sportlichen Grüßen
Walter Rinschen
Beauftragter für Zeitnehmer und Sekretäre

  • PersonalbogenPDF-Datei
  • SchulungsnachweisPDF-Datei
  • Multi-MeldebogenPDF-Datei
  • AnmeldungenPDF-Datei
  • AbmeldungenPDF-Datei
 15.03.2019 — AK Pressewesen
  FSG Biblis/Gernsheim Damen 2 sucht einen neuen Trainer /eine neue Trainerin   Information

Autor: Romina Merschroth
Für die zweiten Damen wird für die Saison 2019/2020 ein neuer Trainer gesucht. Das Team besteht aus 10 bis 12 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen. Derzeit ist die Mannschaft in der Bezirksliga B Darmstadt beheimatet. Es gibt die Möglichkeit 2 Trainingszeiten von 1,5 Stunden pro Woche zu halten (montags in Gernsheim und Mittwochs in Biblis). Eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen macht diesen Job zu einer interessanten Aufgabe. Ihr habt Interesse? Dann meldet Euch bei Romina Merschroth (Damenwart Gernsheimer SC) unter .

 07.03.2019 — Bezirksspielausschuss
  Versammlung der Vereine 2019   Information

Ankündigung
Autor: Klaus Bernshausen
Einladung zur Versammlung der Vereine 2019

Liebe Handballfreunde,

zur Versammlung der Vereine im Jahr 2019 lade ich alle Vereine des Handballbezirks Darmstadt herzlich ein. Diese findet statt am

Freitag, 14. Juni 2019 um 19:00 Uhr
in der Rehberghalle, Ringstraße 61, 64380 Roßdorf.

Vorgesehene Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung / Wahl eines Protokollführers
2. Grußworte der Gäste
3. Feststellung der Anwesenheit
4. Ehrungen
5. Aussprache über die schriftlich/digital vorgelegten Berichte
6. Kassenprüfbericht
7. Festlegung des Ausrichters der nächstjährigen Versammlung der Vereine
8. Mitteilungen und Anfragen
9. Verschiedenes

Über Anträge von Vereinen wird nur bei den Bezirkshandballtagen > wieder im Jahr 2021 < entschieden, folglich gibt es hierzu auch keinen Tagesordnungspunkt.

Ich weise darauf hin, dass jeder Verein mindestens von einem informierten Mitglied vertreten sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bernshausen
Vorsitzender

Vorankündigung: PDF-Datei
 


* Ältere Nachrichten und Mitteilungen gibt es im Archiv

E-Mail: maps-34.228.38.35–1555799727@hbz-da.de - mit dieser netten E-Mail-Adresse, die aus der IP-Adresse des Seitenbesuchers und dem Unix-Datum zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs besteht, werden Spambots verfolgt und von dieser Internetpräsenz dauerhaft verbannt.

unser RSS-Feed

Nachrichtensuche

21. April 2019 um 00:35:27 Uhr

« Mrz. 2019 · Mai 2019 »

Apr. 2019
MoDiMiDoFrSaSo
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Termine
  • Kein Eintrag für Apr. 2019.